T57, T59 und T59E (Gothawagen)

 

 

Maßskizzen T57

 

Seite und Innenraum

 

Front (bzw. Heck)

 

Technische Angaben zum T57, T59 und T59E

 

Länge:

12.000 mm (über Kupplung T57)

11.900 mm (über Kupplung T59E)

10.900 mm (über Stirnbleche; alle Typen)

Breite:

2.200 mm
Höhe: 3.115 mm
Gewicht:

13 t (T57)

12,75 t (T59E)

Spurweite

1.000 mm (auch größer möglich)

Radstand (Achsstand im Fahrgestell):

3.200 mm
Achsformel: Bo

Motorleistung:

2 x 60 kW
Motortyp: EM 60/600
Getriebeübersetzung: 5,75 : 1
Höchstgeschwindigkeit: 50 km/h
Sitzplätze:

22 (alle Typen)

Stehplätze:

52 (T57, T59)

62 (T59E)

Betriebsart:

Zweirichtungstriebwagen (T57, T59)

Einrichtungstriebwagen (T59E)

Bauart: 2x-Tw
Steuerungsart: Nockenfahrschalter
Betriebsspannung: 600 V

 

Weitere Angaben zum T57 und T57E

 

Hersteller:

VEB Waggonbau Gotha

Baujahre Plauen: 1957, 1958, 1960
Baujahre andere Städte: 1957 bis 1961
Geliefert nach: Berlin, Brandenburg, Cottbus, Chemnitz (Karl-Marx-Stadt), Dessau, Dresden, Erfurt, Frankfurt/Oder, Gera, Görlitz, Gotha, Halberstadt, Halle, Jena, Klingenthal (1964 nach Plauen), Leipzig, Magdeburg, Nordhausen, Plauen, Potsdam, Rostock, Schwerin, Stralsund (1966 nach Gera), Zwickau

Einsatz in Plauen:

von 1957 bis 1992

Einsatz in anderen Städten:

von 1957 bis heute

(in Woltersdorf 2 Tw 1995, 2 Tw 1996 und 1 Tw 1998 mod.)

Umsetzungen nach: Bad Schandau, Naumburg, Schöneiche, Woltersdorf sowie einige o.g. Städte
Umsetzungen ins Ausland:

Rumänien: Arad (1 aus Zwickau, 3 aus Halberstadt), Ploiesti (1 ATw aus Potsdam)

Türkei: Bursa (3 aus Istanbul), Istanbul (8 aus Jena; 2 aus Schöneiche)

Ukraine: Jewpatoria (2 aus Zwickau)

Zugbildungsmöglichkeiten:

Tw, Tw + Bw, Tw + Bw + Bw

Gesamtlänge: 11,8 m (Tw); 23,6 m (Tw + Bw); 35,4 m (Tw + Bw + Bw)

Beförderungskapazität 

(bei 0,15 m²/Person):

78 bis 91 (Tw), 163 bis 196 (Tw + Bw), 248 bis 301 (Tw + Bw + Bw)

 

 

  Linktipp  www.gothawagen.de

 

 

 

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