T57, T59 und T59E (Gothawagen)
Maßskizzen T57
Seite und Innenraum
Front (bzw. Heck)
Technische Angaben zum T57, T59 und T59E
Länge: |
12.000 mm (über Kupplung T57) 11.900 mm (über Kupplung T59E) 10.900 mm (über Stirnbleche; alle Typen) |
Breite: |
2.200 mm |
Höhe: | 3.115 mm |
Gewicht: |
13 t (T57) 12,75 t (T59E) |
Spurweite |
1.000 mm (auch größer möglich) |
Radstand (Achsstand im Fahrgestell): |
3.200 mm |
Achsformel: | Bo |
Motorleistung: |
2 x 60 kW |
Motortyp: | EM 60/600 |
Getriebeübersetzung: | 5,75 : 1 |
Höchstgeschwindigkeit: | 50 km/h |
Sitzplätze: |
22 (alle Typen) |
Stehplätze: |
52 (T57, T59) 62 (T59E) |
Betriebsart: |
Zweirichtungstriebwagen (T57, T59) Einrichtungstriebwagen (T59E) |
Bauart: | 2x-Tw |
Steuerungsart: | Nockenfahrschalter |
Betriebsspannung: | 600 V |
Weitere Angaben zum T57 und T57E
Hersteller: |
VEB Waggonbau Gotha |
Baujahre Plauen: | 1957, 1958, 1960 |
Baujahre andere Städte: | 1957 bis 1961 |
Geliefert nach: | Berlin, Brandenburg, Cottbus, Chemnitz (Karl-Marx-Stadt), Dessau, Dresden, Erfurt, Frankfurt/Oder, Gera, Görlitz, Gotha, Halberstadt, Halle, Jena, Klingenthal (1964 nach Plauen), Leipzig, Magdeburg, Nordhausen, Plauen, Potsdam, Rostock, Schwerin, Stralsund (1966 nach Gera), Zwickau |
Einsatz in Plauen: |
von 1957 bis 1992 |
Einsatz in anderen Städten: |
von 1957 bis heute (in Woltersdorf 2 Tw 1995, 2 Tw 1996 und 1 Tw 1998 mod.) |
Umsetzungen nach: | Bad Schandau, Naumburg, Schöneiche, Woltersdorf sowie einige o.g. Städte |
Umsetzungen ins Ausland: |
Rumänien: Arad (1 aus Zwickau, 3 aus Halberstadt), Ploiesti (1 ATw aus Potsdam) Türkei: Bursa (3 aus Istanbul), Istanbul (8 aus Jena; 2 aus Schöneiche) Ukraine: Jewpatoria (2 aus Zwickau) |
Zugbildungsmöglichkeiten: |
Tw, Tw + Bw, Tw + Bw + Bw |
Gesamtlänge: | 11,8 m (Tw); 23,6 m (Tw + Bw); 35,4 m (Tw + Bw + Bw) |
Beförderungskapazität (bei 0,15 m²/Person): |
78 bis 91 (Tw), 163 bis 196 (Tw + Bw), 248 bis 301 (Tw + Bw + Bw) |
<<
eine Seite zurück |
>>
nach oben << |
eine
Seite weiter >> |