ET50/ET54 (LOWA-Wagen)

 

 

Maßskizzen

 

Seite und Innenraum

 

Front (bzw. Heck)

 

Technische Angaben zum ET50 und ET54

 

Länge:

10.500 mm

Breite:

2.180 mm
Höhe: 2.990 mm (ET50)
3.033 mm (ET54)
Gewicht:

13,5 t / 13,1 t

Spurweite

1.000 mm (auch größer möglich)

Radstand (Achsstand im Fahrgestell):

3.000 mm
Achsformel: Bo

Motorleistung:

2 x 60 kW
Motortyp: EM 60/600
Getriebeübersetzung: 5,75 : 1 ?
Höchstgeschwindigkeit: 50 km/h / 40 km/h
Sitzplätze:

24 (ER)

22 (ZR)

Stehplätze:

47 (ER)

51 (ZR)

Betriebsart:

Zweirichtungstriebwagen

Einrichtungstriebwagen (nur Leipzig)

Bauart: 2x-Tw
Steuerungsart: Nockenfahrschalter
Betriebsspannung: 600 V

 

Weitere Angaben zum ET50 und ET54

 

Hersteller:

VEB LOWA Werdau (ET50)

VEB Waggonbau Gotha (ET54)

Baujahre Plauen: 1951, 1954, 1956
Baujahre andere Städte: 1950 bis 1956
Geliefert nach: Brandenburg, Cottbus, Dessau, Dresden, Frankfurt/Oder, Gera, Gera, Görlitz, Gotha, Halberstadt, Halle, Jena, Klingenthal (1964 nach Plauen), Leipzig, Magdeburg, Naumburg, Nordhausen, Plauen, Potsdam, Rostock, Schwerin, Stralsund (1967/68 nach Gera (ET50 bereits 1966 zu Bw umgebaut)), Zwickau

Einsatz in Plauen:

von 1951 bis 1981

Einsatz in anderen Städten:

von 1951 bis 1993

Umsetzungen nach: Chemnitz sowie einige o.g. Städte
Umsetzungen ins Ausland:

keine

Zugbildungsmöglichkeiten:

Tw, Tw + Bw, Tw + Bw + Bw

Gesamtlänge: 11,5 m (Tw); 23,0 m (Tw + Bw); 34,5 m (Tw + Bw + Bw)

Beförderungskapazität 

(bei 0,15 m²/Person):

71 bis 79 (Tw), 162 bis 170 (Tw + Bw), 253 bis 261 (Tw + Bw + Bw)

 

 

 

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