News & Beobachtungen 2007

 

 

11.12.2007

Tw 227 trägt nun Werbung für den Süddruck Neumann.

Tw 227 Richtung Stadtzentrum an der Haltestelle Röntgenstraße - 15.12.2007.

 

 

11.12.2007 Mit dem Fahrplanwechsel beim Zugverkehr trat gestern auch bei der PSB eine Fahrplanänderung in Kraft. Die erste Fahrt der Stadtbuslinie C ab Tunnel ist von wochentags 05:04 Uhr um 3 Minuten auf 05:01 Uhr vorverlegt worden (Ankunftszeit Unterer Bahnhof jetzt 05:07 Uhr). Man reagierte damit auf eine Änderung der Abfahrtszeit der Vogtlandbahn (VB4 nach Gera Hbf), welche nun ebenfalls 3 Minu- ten eher, 05:10 Uhr ab Unterer Bahnhof, verkehrt.
 

 

11.12.2007 Seit Dienstag (04.12.) wird der Imbissstand auf der Einmündung Unterer Graben/Melanchthonstraße abgerissen. Er weicht einem neuen Buswendeplatz, der mit Beginn der Grunderneuerung der Neun- dorfer Straße im Februar nächsten Jahres für die dann eingesetzten SEV-Busse benötigt wird. Abriss, Räumung, Einebnung und Asphaltierung des Platzes kosten die Stadt Plauen insgesamt 25.000 Euro. Die Bauarbeiten sollen, wenn das Wetter mitspielt, bis zum 21.12. abgeschlossen sein.
 

 

11.12.2007 Klaus Reichenbach ist Ende November 2007 im Alter von 75 Jahren nach drei Jahren schwerer Krank- heit gestorben. Die Trauerfreier mit anschließender Urnenbeisetzung findet am Samstag (15.12.), 10:00 Uhr, auf dem Hauptfriedhof statt. Reichenbach war ein über Plauen hinaus bekannter Straßen- bahnexperte, -historiker und -fotograf und außerdem Autor mehrer Straßenbahnbücher. Er verfasste desweiteren über mehrere Jahre hinweg in der Zeitschrift "Blickpunkt Straßenbahn" die Meldungen aus Plauen und Zwickau und war ständiger Mitarbeiter des "Straßenbahn Magazin".
 

 

05.12.2007

Wie dem Verkehrsentwicklungsplan der Stadt Plauen bis 2020 zu entnehmen ist, plant man neben 

dem Neubau des Bahnhofs Stadtmitte an der Reichenbacher Straße (mit Haltestellen für Straßenbahn, Stadt- und Regionalbus) auch die Einrichtung neuer Stadtbuslinien nach Haselbrunn entlang der Hasel- brunner Straße und ins Seehausgebiet zum Diesterweg-Gymnasium. Konkrete Zeitangaben für die Verwirklichung der angesprochenen Projekte werden aber nicht genannt.

 

 

05.12.2007 Am Dienstag vergangener Woche (27.11.) kam es gegen 13:30 Uhr zu einer Verkehrsstörung an der Haltestelle Knielohstraße. Ca. 20 Minuten war daraufhin der Straßenbahnverkehr von Reusa und Waldfrieden unterbrochen. Verspätungen auf fast allen Linien waren die Folge.
 

 

05.12.2007

Am Montag voriger Woche (26.11.) konnten ab 5:30 Uhr mehr als eine Stunde lang keine Straßenbah- nen aus dem Betriebshof ausfahren. Auf der mit einer Ampel gesicherten Kreuzung Böhlerstraße/Wie- senstraße war es zu einem Unfall zwischen einem Moped und einem Pkw gekommen. Der 50-jährige Mopedfahrer hatte bei Rot von der Böhlerstraße nach links abbiegen wollen, dabei aber den entgegen- kommenden VW nicht beachtet. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem sich der Unfallverursacher schwere Verletzungen zuzog. In Folge des Unfalls kam es zu Verspätungen bzw. Fahrtausfällen auf allen Straßenbahnlinien.

 

 

05.12.2007

Der Bau der neuen Wagenhalle im Betriebshof Wiesenstraße schreitet voran. Inzwischen steht das Grundgerüst der rund 160 Meter langen Halle.

Die im Bau befindliche neue Wagenhalle - 24.11.2007.

 

 

05.12.2007 Bereits seit Mitte der ersten Betriebswoche wird aufgrund der Anzahl der Fahrgäste die Nachtbuslinie N4 mit einem Stadtbus statt mit einem Linientaxi und die Linie N5 im Bedarfsfall mit zwei statt einem Linientaxi bedient. Von den dann zwei Linientaxis auf der Linie N5 fährt entweder eines in die Südvor- stadt und das andere in die Ostvorstadt oder beide fahren die normale Strecke der N5 ab. 
Bereits mit der Betriebsaufnahme des Nachtbusverkehrs wird auch die Haltestelle Knielohstraße von den Nachtbussen (Linie N3) bedient. Eine wider Erwarten erteilte Ausnahmegenehmigung des Ord- nungsamtes der Stadt Plauen machte das Einrichten einer entsprechenden Ersatzhaltestelle am Fahr- bahnrand möglich.
           
 

Bild 1: Auf Fahrgäste zur Plamag wartet an der Zentralhaltestelle Tunnel PL-PS 402 - 17.11.2007
Bild 2: N2 nach Neundorf - 17.11.2007
Bild 3: Von der Plamag über Oberer Bahnhof/Busbahnhof kommend geht es am Tunnel als N3 
          
   über Reusa nach Waldfrieden, hier hat PL-PS 401 diese Aufgabe - 24.11.2007
Bild 4: Nach Preißelpöhl verkehrt die Linie N4 - 24.11.2007
Bild 5:
Die Linientaxis fahren als Linie N5 in Süd- und Ostvorstadt - 17.11.2007

 

 

05.12.2007 Die Zahl der Fahrgäste der PSB (Linienbeförderungsfälle) ist in den ersten 9 Monaten dieses Jahres leicht angestiegen - um 125.000 auf rund 6,3 Millionen. Den Zuwachs führt die PSB auf die Einführung des neuen Stadtbusliniennetzes im April zurück. 2006 konnte die PSB die sogenannten Linienbeförde- rungsfälle erstmalig dokumentieren - mittels elektronischer Fahrgastzähleinrichtung. 8,5 Millionen Fahr- gäste waren es am Jahresende.
Wie die PSB weiter mitteilt, plant man für 2011 die Anschaffung von zwei neuen Niederflurstraßen- bahnen. Die 30 KT4D, die man jetzt hat, sollen bis dahin alle im Bestand bleiben.
 

 

11.11.2007 Dieses Wochenende wurde zum letzten Mal im Zuge der Bauarbeiten an der Eisenbahnbrücke über die Pausaer Straße der Streckenabschnitt Albertplatz - Plamag im Schienenersatzverkehr bedient. Die Linien 1 und 6 fuhren wie immer im betroffenen Zeitraum zum Oberen Bahnhof. Auch sonst waren nur die üblichen Abweichungen zu verzeichnen. Der SEV wurde durch den POB gefahren.
 

 

04.11.2007 Von Montag (05.11.) bis voraussichtlich Donnerstag (08.11.) kann der Streckenabschnitt Tunnel - Waldfrieden aufgrund von andauernden Bauarbeiten auf der Äußeren Reichenbacher Straße nicht von der Nachtbuslinie N3 bedient werden. Ersatzweise fahren im Nachtverkehr deshalb in diesem Zeitraum noch Straßenbahnen zwischen Plamag und Waldfrieden. Die Linie N3 fährt entsprechend Tunnel - Reusa und zurück, die Linie N4 nach Preißelpöhl wird mit Stadtbussen bedient. Daraus resultierende Änderungen sind den Aushangfahrplänen an den Haltestellen zu entnehmen.
Der gesamte Nachtbusverkehr, so wie er dann ab Freitag (09.11.) sein wird (siehe unten), läuft bis zum Frühjahr 2008 erst einmal ein halbes Jahr auf Probe. Anhand der bis dahin gesammelten Erfahrungen werde entschieden, wie weiter verfahren werde, so die PSB.
Mit dem Fahrplanwechsel am 05.11. wird außerdem das AST Großfriesen (PSB-Linie 12) nun eigen- ständig durch den Plauener Omnibusbetrieb (POB) gefahren. Bestellungen sind dann unter der neuen Rufnummer 0162/9097264 möglich.
 

 

04.11.2007 Vorgestern Abend (02.11.) war der Straßenbahnverkehr von und nach Reusa für etwa 30 Minuten unterbrochen. Nach der Haltestelle Schloss Reusa hatte ein Pkw-Fahrer beim Einordnen eine ebenfalls stadtauswärts fahrende Straßenbahn nicht beachtet. Es kam zum Zusammenstoß des Pkw mit Tw 208.
 

 

04.11.2007

Tw 242 ist seit dieser Woche mit leicht veränderter Werbung auf dem A-Teil, linke Seite, im Einsatz.

Tw 242 hält an der Zentralhaltestelle Tunnel - 02.11.2007.

 

 

04.11.2007 Am Donnerstag (01.11.) kam es zwischen 13:30 Uhr und 14:30 Uhr aufgrund einer Verkehrsstörung auf der August-Bebel-Straße zwischen Albertplatz und Martin-Luther-Straße zu Verspätungen und Fahrt- ausfällen auf der Linie 4. Anstelle der Endhaltestelle Preißelpöhl wurde in der genannten Zeit der Obere Bahnhof angefahren.
Am späten Nachmittag und Abend kam es zu Verspätungen auf der Linie 5 und erneut der Linie 4. Grund war ein stark erhöhtes Verkehrsaufkommen wegen zwei Unfällen auf der Autobahn A72. Zahl- reiche Autofahrer versuchten, mit dem Ausweichen auf die Bundesstraßen B92 und  B173 die durch die Unfälle auf der Autobahn entstandenen Staus zu umfahren.
 

 

31.10.2007 Am Freitag (26.10.) kam es ab ca. 18:45 Uhr zu einer Unterbrechung des Straßenbahnverkehrs zwi- schen Neuer Elsterbrücke und Tunnel. Ein Pkw war ins Gleisbett der Straßenbahn geraten. Die Bahnen fuhren entsprechend nur zwischen Oberer Bahnhof/Plamag/Preißelpöhl und Neundorf sowie zwischen Waldfrieden/Reusa und Südvorstadt. Verspätungen auf allen Linien waren die Folge.
 

 

31.10.2007 Am Donnerstagvormittag (25.10.) erlitt Tw 205 auf dem Streckenabschnitt nach Reusa eine Defekt, woraufhin er abgeschleppt werden musste. Tw 237 überführte ihn in den Betriebshof. Über durch den Vorfall entstandene Behinderungen bzw. Verspätungen im Fahrverkehr der Linie 4 liegen keine Infor- mationen vor. 
 

 

21.10.2007 Zu einer eher ungewöhnlichen Behinderung des Straßenbahnverkehrs kam es letzten Sonntag (14.10.). Grasende Schafe blockierten das Gleis der Wendeschleife Reusa. Die herbeigerufene Polizei konnte den Schäfer verständigen. Dieser trieb dann kurze Zeit später die Schafe zurück in die eigentliche Um- zäunung.
 

 

14.10.2007 Grafik: Plauener Straßenbahn GmbHAb dem 05.11.2007 richtet die PSB ein Nachtbusliniennetz ein. Täglich außer zu Stadtfes- ten und zu Silvester verkehren dann anstelle der Straßenbahnen ab 20:30 Uhr die Linien 
N1 (Tunnel - Oberer Bahnhof/Busbahnhof - Plamag), N3 (Tunnel - Reusa - Waldfrieden - Tunnel) und N5 (Tunnel - Ostvorstadt - Südvorstadt - Tunnel) sowie ab 21:00 Uhr auch die Linien
N2 (Tunnel - Neundorf) und N4 (Tunnel - Preißelpöhl). Die Linien N1, N2 und N3 werden dabei von Stadtbussen bedient, die Linien N4 und N5 von Linientaxis. Vier Halte- stellen der Straßenbahnlinien werden während des Nachtverkehrs nicht angefahren, zwei nur in der
Nacht bediente Haltestellen werden neu eingerichtet. Die genauen Linienführungen können dem neben- stehenden Plan der PSB entnommen werden. Die neuen Tages- sowie Nachtfahrpläne sind auf der Webseite der PSB zu finden. Mit dem Fahrplanwechsel wird außerdem die Haltestelle MediaMarkt in "Dürerstraße" um- benannt und die Haltestelle Forststraße durch das Einrichten einer neuen Richtungs- haltestelle an der Ecke Bahnhofstraße/Forststraße in beiden Fahrtrichtungen bedient.
 

 

14.10.2007 Vorgestern (12.10.) kam es aufgrund einer Demonstration auf der Bahnhofstraße ab kurz nach 15:00 Uhr zu einer Unterbrechung des Straßenbahnverkehrs in Richtung Preißelpöhl, Oberer Bahnhof und Plamag. Die Störung dauerte laut Medienberichten bis nach 17:00 Uhr an.
 

 

07.10.2007 Von Freitag (12.10.), 19:00 Uhr, bis Sonntag (14.10.), Betriebsende, wird der Streckenabschnitt Albertplatz - Plamag wegen den Bauarbeiten an der Eisenbahnbrücke über die Pausaer Straße im Schienenersatzverkehr bedient. Die Linien 1 und 6 verkehren in dieser Zeit zum Oberen Bahnhof. An der Haltestelle Am Albertplatz besteht Anschluss von und zum SEV, welcher an der ehemaligen Halte- stelle der Stadtbuslinie A auf der Karlstraße hält. Für die Haltestelle Seumestraße wird während des Schienenersatzverkehrs eine Ersatzhaltestelle am Fahrbahnrand eingerichtet, statt der Haltestelle Am Stadtwald fahren die SEV-Busse die Regionalbushaltestelle Pausaer Straße an, an der Plamag nutzt der SEV die stadteinwärtige Bushaltestelle. Die Haltestellen Oberer Bahnhof/Pausaer Straße und Am Vogtlandstadion werden in beiden Richtungen von den Bussen nicht bedient. Das Anruf-Linien-Taxi verkehrt wie im Fahrplan angegeben.
 

 

29.09.2007 Am Donnerstagnachmittag (27.09.) war der Straßenbahnverkehr in Richtung Preißelpöhl für etwa 45 Minuten unterbrochen. Auf der August-Bebel-Straße war die Strecke durch einen Verkehrsunfall blo- ckiert. Ein 19-jähriger Autofahrer war auf der Erich-Ohser-Straße unterwegs gewesen und wollte nach links in die August-Bebel-Straße abbiegen. Dabei hatte er aber einen entgegenkommenden Hyundai nicht beachtet. Beim Zusammenstoß wurden der 19-jährige Unfallverursacher sowie der 38-jährige Hyundai-Fahrer und seine 62-jährige Beifahrerin verletzt.
 

 

29.09.2007 Am Dienstagabend (25.09.) wurden von 20:30 Uhr bis Betriebsschluss die Streckenabschnitte zur Pla- mag und ins Preißelpöhl im SEV, die Linie 5 mit einem Linientaxi bedient. Der Schienenersatzverkehr war aufgrund von Gleisbauarbeiten auf der Bahnhofstraße zwischen Albertplatz und Capitol erforder- lich. Erstmalig kamen mit diesem SEV PSB-Stadtbusse im Schienenersatzverkehr zum Einsatz. Die Haltestellen Oberer Bahnhof/Pausaer Straße und Am Vogtlandstadion wurden wie derzeit immer vom SEV nicht bedient.
 

 

23.09.2007 Selbst Stehplätze wurden am Mittwoch (19.09.) in den Straßenbahnen rar. Viele Plauener nutzten an diesem Tag das Angebot der PSB, anlässlich der europäischen Woche der Mobilität kostenlos mit Bahn und Bus zu fahren. Manch einer wollte es anfangs gar nicht glauben, dass das Bahnfahren an diesem Tag nichts kostet und fragte deshalb im PSB-Servicegebäude am Tunnel nach. Denn auch wer die Spendierfreude der Stadt nicht wahrhaben wollte, der wurde spätestens in der Bahn stutzig, als die Fahrschein-Entwerter "Außer Betrieb" anzeigten. Zahlreiche Fahrgäste nutzten den Tag auch dazu, die vor einem knappen halben Jahr eingerichteten neuen Stadtbuslinien zu erkunden. Die PSB zeigte sich angesichts der Menschenmassen in den öffentlichen Nahverkehrsmitteln erfreut. Wenn die Stadt eine solche Aktion wiederholen wolle, habe man nichts dagegen, sagte PSB-Geschäftsführer Wolfgang Forner. Die Stadtverwaltung hatte die Aktion initiiert. Etwa 29.000 Menschen fahren in Plauen werk- täglich mit der Straßenbahn oder dem Stadtbus.
 

 

23.09.2007

Tw 245 trägt seit letzter Woche auf der Türenseite Werbung für eine Zeitarbeits- firma.

Tw 245 auf der unteren Bahnhofstraße - 21.10.2007.

 

 

23.09.2007

PL-PS 405 ist seit ca. 2 Wochen mit Stadt-Galerie-Werbung im Einsatz. Damit tragen nun alle Stadtbusse Werbung.

PL-PS 405 verlässt den Tunnel in Richtung Unterer Bahnhof - 03.11.2007.

 

 

09.09.2007 Gestern Nachmittag (08.09.) kam es kurzzeitig zu Verzögerungen im Straßenbahnverkehr von und zur Plamag. Tw 218 hatte einen Defekt erlitten und konnte deswegen nur mühsam die Strecke räumen.
 

 

09.09.2007 Am Freitag (07.09.) kam es zwischen ca. 13:30 Uhr und 14:30 Uhr zu einer Unterbrechung des Fahrverkehrs von und nach Reusa. Grund hierfür war ein Verkehrsunfall, der die dortige Strecke blockierte.
 

 

09.09.2007 Donnerstagabend (06.09.) kam es an der Einmündung Unterer Graben/Herrenstraße zu einem Unfall zwischen einem Pkw und einer Straßenbahn. Ein 59-jähriger Autofahrer hatte gegen 20:15 Uhr beim Verlassen der Herrenstraße die in Richtung Neundorfer Straße fahrende Bahn nicht beachtet und stieß daraufhin mit dieser zusammen. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden in Höhe von 4.000 Euro, verletzt wurde niemand.
 

 

09.09.2007 Tw 224 ist nach abgeschlossener HU als fünfter der 30 vorhandenen Wagen mit neuen Sitzpolstern auf den Sitzen im Einsatz. Diese Woche war er erstmalig so unterwegs.
 

 

09.09.2007 Am Montag (03.09.) kam es von Mittag bis zum Nachmittag aufgrund von kurzfristigen Bauarbeiten am Tunnel zu Unregelmäßigkeiten im Fahrverkehr der Straßenbahn. Gebaut wurde auf Gleis D, welches von der Linie 3 in Richtung Waldfrieden benutzt wird, kurz nach der Weiche zu Gleis F. Am frühen Nach- mittag wurden dann aus den Fahrplanunregelmäßigkeiten auf den Linien 1, 3 und 6 Unterbrechungen des Fahrverkehrs. So fuhr mindestens 20 Minuten lang keine Bahn nach Waldfrieden, 35 Minuten keine Bahn nach Neundorf und, warum auch immer, mindestens 40 Minuten keine Bahn von und zur Plamag. Die Fahrgäste wurden während der gesamten Zeit mit der auskunftsreichen DFI-Laufzeile "Wegen Bauarbeiten am Tunnel kommt es zu Fahrplanabweichungen" bedacht. Auf den Linien 4 und 5 kam es im genannten Zeitraum lediglich zu kleineren Verspätungen, um Anschlüsse zu gewährleisten.
 

 

09.09.2007 Seit Schuljahresbeginn (03.09.) setzt die PSB im Frühverkehr keine Doppeltraktionen mehr ein (bis Juli 2007 täglich zwei). Ob sich an dieser Situation zum "kleinen Fahrplanwechsel" Ende Oktober etwas ändern wird, ist nicht bekannt. Damit beschränkt sich ihr Einsatz jetzt nur noch auf Fußballspiele und bestellte Sonderfahrten. Die nächsten Fußball-Termine sind der 14.09. (19:00 Uhr), 23.09. (14:00 Uhr), 05.10. (19:00 Uhr), 27.10. (13:30 Uhr), 09.11. (19:00 Uhr) und der 25.11.2007 (13:00 Uhr). Die Fahr- zeiten entsprechen in etwa der Regel ab Waldfrieden immer eine Stunde vor dem angegebenen Spiel- beginn, am Tunnel 45 min vorher; zurück ab Vogtlandstadion 15 min nach Spielende, Tunnel 25 min danach, Ankunft in Waldfrieden ca. 40 min nach Ende des Fußballspiels. Auch bei den Fahrten vom und zum Betriebshof können Fahrgäste mitfahren.
 

 

09.09.2007

Tw 208 ist seit letzter Woche mit neuer Stadt-Galerie-Werbung unterwegs. Gleich- zeitig mit der neuen Werbung erhielt er auch die neuen Sitzpolster.

Tw 208 am Tunnel vor dem Gebäude, für das er wirbt - 01.09.2007.

 

 

10.08.2007 Auch in der neuen Fußballsaison setzt die PSB wieder eine Sonderbahn zu den Heimspielen des VFC Plauen im Vogtlandstadion ein, so auch am kommenden Sonntag (12.08.). Abfahrt (bei Spielanstoß 14:00 Uhr) ist 13:08 Uhr in Waldfrieden, Ankunft am Vogtlandstadion gegen 13:30 Uhr. Nach dem Spielende wird die Bahn wieder wie gewohnt gegen 16:00 Uhr zur Rückfahrt bereitstehen. Kombiti- ckets für Hin-/Rückfahrt und den Eintritt zum Spiel sind im PSB-Service-Gebäude am Tunnel erhältlich.
 

 

10.08.2007 Wie die PSB mitteilt, können am 19.09.2007 alle Straßenbahnen und Stadtbusse kostenlos genutzt werden. Mit der Aktion beteiligt sich die Stadt Plauen an der diesjährigen europäischen Woche der Mobilität (European Mobility Week). Die Bürger sollen an dem Aktionstag, einem Mittwoch, dazu an- geregt werden, das Auto doch einfach einmal stehen zu lassen und für Arbeit, Einkauf und Freizeit die städtischen Verkehrsmittel zu nutzen.
 

 

28.07.2007 Am Dienstagvormittag (24.07.) war der Straßenbahnverkehr in die Südvorstadt gegen 10:00 Uhr kurz- zeitig unterbrochen. An der Südinsel (Kreuzung B92/B173) hatte ein Pkw nach links abbiegen wollen, obwohl dies verboten ist. Eine Straßenbahn der Linie 5 fuhr auf das Auto auf. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von 3.000 Euro.
 

 

22.07.2007 Seit Montag (16.07.) wird die Haltestelle Media-Markt wegen Bauarbeiten auf der Dürerstraße in bei- den Richtungen nicht bedient. Da die Dürerstraße während der Zeit der Bauarbeiten nur in Richtung Unterer Bahnhof befahren werden kann, fahren die Busse der Linie C ab Unterem Bahnhof über Wie- sen- und Böhlerstraße zurück in die Innenstadt. Dabei wird die stadteinwärtige Haltestelle Böhlerstraße bedient. Die Bauarbeiten auf der Dürerstraße dauern voraussichtlich bis Ende August.
Neben der Haltestelle Media-Markt wird bereits seit Ende Mai die Haltestelle Altmarkt nicht mehr be- dient, da die Straßberger Straße zwischen Altmarkt und Oberem Graben grundhaft erneuert wird. Die Haltestelle kann daher bis Ende Oktober nicht angefahren werden, die Busse verkehren in diesem Zeit- raum über den Oberen Graben und die Neundorfer Straße.
 

 

22.07.2007

Am Montag (16.07.) wurde im Wohngebiet Chrieschwitzer Hang eine neue Stadt- bushaltestelle eröffnet. Die Linie A hält nun in Richtung Tunnel auch direkt vor dem Seniorenheim am Kastanienweg. Mobilitätseingeschränkte Personen haben nun nicht mehr so einen weiten Weg zur 100 bzw. 150 Meter entfernten Haltestelle Kastanienweg, die unverändert in beiden Richtungen bestehen bleibt.

PL-PS 401 an der neuen Haltestelle Kastanienweg/Altenheim - 17.07.2007.

 

 

22.07.2007

Beim Anruf-Sammel-Taxi in Neundorf verzeichnet die PSB seit Juni 2006 rückläufige Fahrgastzahlen. Hat es 2005 noch etwa 500 AST-Fahrten pro Monat gegeben, sind es heute noch zwischen 300 und 400. Die PSB wird das Angebot dennoch beibehalten. Einen Grund für den Fahrgastrückgang hat man noch nicht finden können. Stark frequentiert wird weiterhin die Haltestelle am örtlichen Seniorenheim. Der Neundorfer Ortschaftsrat regte an, mehr Werbung für das AST zu machen.

 

 

09.07.2007 Seit dem 25.06. wird die Haltestelle Dürerbrücke nur noch in Richtung Unterer Bahnhof bedient. Die ehemalige Straßenbahnhaltestelle auf der Holbeinstraße, die bislang von der Stadtbuslinie C in Rich- tung Tunnel angefahren wurde, wird nicht mehr genutzt. Fahrgäste, die bisher an dieser Haltestelle 
ein-/ausgestiegen sind, werden gebeten, auf die stadtauswärtige Haltestelle Dürerbrücke oder die Endhaltestelle Unterer Bahnhof auszuweichen. Die Busse wenden nun direkt am Unteren Bahnhof und nicht mehr über die Schleifenfahrt Wiesenstraße - Grünewaldstraße - Holbeinstraße. Drei Parkplätze sind für die neue Bus-Wendemöglichkeit vor dem Bahnhof weggefallen.
 

 

07.07.2007 Mitte dieser Woche stießen auf der Reusaer Straße ein Pkw und eine Straßenbahn zusammen. Eine 72-jährige Opel-Fahrerin hatte beim Einordnen die Straßenbahn missachtet. Durch das starke Ab- bremsen des Straßenbahnfahrers verletzte sich in der Bahn eine 81-Jährige, als sie mit dem Kopf gegen eine Sitzlehne stieß.
 

 

07.07.2007 Am Montag (02.07.) kam es an der Einmündung Pausaer Straße/Paul-Gerhardt-Straße zu einem Zu- sammenstoß zwischen einem Kleintransporter und einer Straßenbahn. Der 44-jährige Kraftfahrer war auf der Pausaer Straße stadteinwärts unterwegs und wollte an der Einmündung nach links abbiegen. Dabei beachtete er aber die in gleicher Richtung fahrende Straßenbahn nicht. Personen wurden bei dem Unfall nicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 7.000 Euro.
 

 

07.07.2007 In der Nacht zum Samstag (30.06.) haben Unbekannte drei Scheiben des Wartehäuschens der Haltestelle Hauptfriedhof eingeschlagen. Die Täter verursachten damit einen Sachschaden von rund 1.800 Euro.
 

 

27.06.2007

Tw 216 ist nun mit Werbung für das Restaurant der Fastfood-Kette Nordsee in der Stadt-Galerie unterwegs. Die Sitze im Wagen erhielten während des Werkstatt- aufenthalts die neuen blauen Sitzpolster.

Tw 216 auf der Syrastraße - 27.06.2007.

 

 

25.06.2007 Am Samstagnachmittag (23.06.) war der Straßenbahnverkehr in die Südvorstadt für ca. eine Stunde unterbrochen. Ein Pkw war gegen 16:20 Uhr von der Pfaffenfeldstraße nach links in die Hofer Straße abgebogen, obwohl dies wegen einer Baustelle im Bereich der Straßenbahngleise verboten war. Der 53-jährige Mitsubishi-Fahrer hatte das entsprechende Verkehrsschild missachtet. Er saß dann mit sei- nem Fahrzeug auf den wegen der Bauarbeiten freiliegenden Gleise fest. Der Pkw und die neu gesetzte Gleisbettbegrenzung wurden beschädigt. Ein Kran musste angefordert werden, um das Auto aus dem Gleisbett zu bergen. Nach Polizeiangaben beläuft sich der bei dem Vorfall entstandene Sachschaden auf insgesamt rund 1.200 Euro.
 

 

25.06.2007

Die im Betriebshof Wiesenstraße neu errichtete Einfahrt wird seit Mitte des Mo- nats im täglichen Betrieb genutzt. An der Stelle des alten Einfahrtsgleises klafft inzwischen eine Baugrube, denn der Platz wird zukünftig von der neuen Wagen- halle in Anspruch genommen.

Die Fläche für die neue Wagenhalle wird vorbereitet. Durch das Tor 
rechts sind bis vor kurzem noch Straßenbahnen gefahren - 24.06.2007.

           
 

Bild 1: Tw 234 am Anfang von Plauens neusten 150 Metern Gleis - hier auf der Wiesenstraße
Bild 2: Tw 214 ist eingefahren - nach dem "Ausflug an die Grünewaldstraße" geht es zurück in
          
   bekannte "Gewässer"
Bild 3: Auch Tw 213 befährt Neuland
Bild 4: Blick von der Wiesenstraße zur Ecke Grünewald-/Holbeinstraße mit Tw 234
Bild 5:
Tw 241 im Betriebshof Wiesenstraße. Wie man sieht, ist das ehemalige äußere Einfahrtsgleis
             nicht mehr nutzbar.

 

 

25.06.2007 Am vergangenen Montag (18.06.) wurde kurzzeitig der Straßenbahnverkehr auf der Linie 4 beeinträch- tigt. Um 16:17 Uhr war es im Bereich der Haltestelle Schloß Reusa zu einem Auffahrunfall gekommen, bei dem niemand verletzt wurde. Gegen 16:30 Uhr war die Unfallstelle geräumt und die Straßenbahnen konnten auf diesem Streckenabschnitt wieder planmäßig fahren.
 

 

19.06.2007 Ab 1. Oktober 2007 werden Kleinbusse den Straßenbahnverkehr in den späten Abend- und Nachtstun- den übernehmen. Die PSB reagiert damit darauf, dass nachts kaum Leute mit den Bahnen unterwegs sind. Zum Einsatz sollen auf den Nachtbuslinien wirtschaftlichere Linientaxis kommen. Am Zeitraum des Nachtverkehrs wird sich voraussichtlich nichts ändern. Die PSB erwartet mit der Einführung des Nachtbusverkehrs nur wenig Protest, da man bereits seit über einem Jahr in die Südvorstadt nachts nur noch mit einem Kleinbus fährt und dies kaum jemand bemerkt hat.
 

 

19.06.2007 Die im April eingerichteten Stadtbuslinien zeichnen sich für die PSB als Erfolg ab. Nach ersten Zählun- gen sind täglich über 1.800 Fahrgäste mit den Bussen in der Stadt unterwegs. Am erfolgreichsten sind laut PSB dabei die Linien A und B, die pro Tag von jeweils 700 Fahrgästen genutzt werden. Besonders morgens und nachmittags sind die Busse gut ausgelastet (oft über 20 Personen pro Fahrt). Nur bei den Fahrten der Linie D können selten mehr als 10 Fahrgäste begrüßt werden. Ebenso fahren bei fast allen Fahrten der Buslinien vor 06:00 Uhr und nach 19:00 Uhr immer nur etwa 5 Personen mit.
 

 

11.06.2007

In den vergangenen Wochen wurden die Arbeiten zum Umbau des Betriebshofs Wiesenstraße intensiviert. Wie das gesamte Projekt Ende 2009 fertiggestellt aussehen soll, darüber gibt eine Bautafel Auskunft.

Plan des neuen Betriebshofs

 

Derzeit wird u.a. eine provisorische Einfahrt - etwa 30 Meter weiter in Richtung Unterer Bahnhof als das bisherige Zufahrtsgleis - auf dem vor einiger Zeit erwor- benen Nachbargrundstück errichtet, um Baufreiheit für die neue Wagenhalle zu schaffen. Aus demselben Grund wurde auch das lange Abstellgleis an der Wie- senstraße auf ein Drittel der bisherigen Länge gekürzt. Außerdem werden zur Zeit noch verschiedene andere Arbeiten auf dem gesamten Gelände durchgeführt.

Der vordere Teil des Betriebshofs Wiesenstraße von der Einfahrt aus gesehen.

           
 

Bild 1: Von vorn nach hinten: bisherige Einfahrt, ehemalige Zufahrt zur Wendeschleife Unterer
          
   Bahnhof (zurückgebaut) und zukünftige Behelfszufahrt
Bild 2: Wie Bild 1, nur aus entgegengesetzter Richtung. Tw 241 fährt auf gewohntem Weg in den
          
   Betriebshof ein
Bild 3: Blick von der Wiesen- zur Grünewaldstraße
Bild 4: Blick entlang der Grünewaldstraße zur Wiesenstraße
Bild 5: Selber Standort wie Bild 4, 90° nach links gedreht; im Hintergrund die Gleisbauhalle (Mehr-
          
   zweckhalle)

 

 

11.06.2007 Donnerstagnachmittag (07.06.) war der Straßenbahnverkehr auf der Bahnhofstraße für etwa 10 Minu- ten unterbrochen. Politisch motivierte Aktivisten blockierten die Gleise. Sie wollten Solidarität mit den G8-Gegnern in Rostock und Heiligendamm demonstrieren, hieß es.
 

 

11.06.2007

Am Donnerstag (07.06.) kam es ab ca. 07:15 Uhr infolge eines Verkehrsunfalls  
zu Verspätungen und Fahrtausfällen auf der Linie 4. Auf der Reusaer Straße war eine 41-Jährige mit ihrem VW auf einen Trabant aufgefahren, der dadurch wiede- rum auf einen Lastwagen geschoben wurde. Die 28-jährige Trabbi-Fahrerin wurde bei dem Unfall verletzt.

Um wieder in den Takt zu kommen, fährt 
Tw 239 über die Südvorstadt zurück nach Reusa - 07.06.2007.

 

 

11.06.2007

Tw 239 ist seit etwa zwei Wochen als zweiter Triebwagen mit neugestalteten Sitzpolstern unterwegs. Erster Wagen mit den neuen blauen Sitzen war im Januar diesen Jahres Tw 237.

Innenaufnahme von Tw 237 - 07.07.2007.

 

 

14.05.2007

PL-PS 401 trägt nun Werbung für sieben Plauener Kleinunternehmen.

PL-PS 401 an der Zentralhaltestelle Tunnel - 14.05.2007.

 

 

14.05.2007

Am Freitagnachmittag (11.05.) war der Straßenbahnverkehr in die Südvorstadt aufgrund eines Verkehrsunfalls für ca. 30 min unterbrochen. Die Wagen der Linie 5 wurden in dieser Zeit nach Neundorf umgeleitet, da die sonst genutzte Wende- schleife am Unteren Bahnhof inzwischen nicht mehr befahrbar ist. Ende April wurde dort das Gleisstück zwischen Wiesen- und Holbeinstraße demontiert.

Tw 220 in Richtung Oberer Bahnhof auf der Neundorfer Straße 
kurz vor der Haltestelle Dittrichplatz - 11.05.2007.

 

 

05.05.2007

PL-PS 403 ist seit gestern mit Werbung für einen im Elster-Park ansässigen Möbeldiscounter unterwegs.

PL-PS 403 auf dem Weg vom Stadtpark in die Ostvorstadt
am Tunnel - 04.05.2007.

 

 

05.05.2007 Am Mittwoch (02.05.) lief ein Mann an Haltestelle Neue Elsterbrücke in eine Straßenbahn. Der 52-Jäh- rige war auf die Gleise getreten, ohne auf die herannahende Bahn zu achten. Der Mann wurde schwer verletzt und kam ins Krankenhaus.
 

 

28.04.2007 Am Montag (30.04.) lädt der Verkehrsverbund Vogtland (VVV) zu einem ÖPNV-Schnuppertag. An diesem Tag kann man mit einem speziellen Sonderfahrschein für 2 Euro auf allen Nahverkehrslinien im Vogtland mit Straßenbahn, Bus und Zug ganztägig unterwegs sein. Das Ticket ist in allen Bussen des VVV-Gebiets, in den Fahrscheinverkaufsstellen der Vogtlandbahn und im PSB-Service am Tunnel er- hältlich.
 

 

14.04.2007 Gestern (13.04.) kam es gegen 08:20 Uhr am Verkehrsknotenpunkt Südinsel zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einer Straßenbahn. Ein 71-jähriger Renault-Clio-Fahrer wollte von der Hofer Landstraße nach links auf die Hofer Straße auffahren. Dabei beachtete er aber die von links kommen- de Straßenbahn der Linie 5 in Richtung Südvorstadt nicht. Durch die Wucht des Zusammenstoßes wurde der Pkw einige Meter weiter gegen einen Ampelmast geschleudert. Der Pkw-Fahrer und seine 68-jährige Beifahrerin wurden verletzt und mussten zur medizinischen Versorgung ins Krankenhaus gebracht werden. Die ca. 10 Fahrgäste der Bahn und der 56-jährigen Straßenbahnfahrer blieben un- verletzt. Es entstand ein Sachschaden von etwa 10.000 Euro. Die Ampeln an der Kreuzung waren zum Zeitpunkt des Unfalls außer Betrieb. Während der Zeit der Unfallaufnahme und der Bergung des Unfall- autos kam es zu Verkehrsbehinderungen. Der Straßenbahnverkehr auf dem betroffenen Streckenab- schnitt ruhte bis ca. 09:00 Uhr.
 

 

14.04.2007

An Tw 237 und Tw 232, die für die Sternquell-Brauerei werben, wurden nun drei rote Banner je Wagen mit dem Hinweis auf das 150-jährige Bestehen der Braue- rei angebracht. Tw 232 erhielt die Banner im Rahmen einer Neubeklebung nach einem Graffitischaden von Anfang März.

Tw 237 am Oberen Bahnhof - 11.04.2007.

 

 

Tw 232 aus Richtung Neundorf am Dittrichplatz -12.04.2007.

 

 

14.04.2007 Jeden Monat nutzen im Durchschnitt 500 Fahrgäste das Anruf-Sammel-Taxi in Neundorf. Dies teilte die PSB diese Woche mit. Im vergangenen Jahr verzeichnete man bei den Nutzerzahlen einen leichten Rückgang gegenüber den vorangegangen Jahren, in denen die Fahrgastzahlen nahezu konstant waren. Mit dem AST in Neundorf werden monatlich bis zu 400 Fahrten durchgeführt.
 

 

06.04.2007

Am Montag (02.04.) wurden die vier neuen Stadtbuslinien eröffnet. Dazu veran- staltete die PSB am Tunnel ein kleines Fest, bei dem sie vier ihrer neuen Busse präsentierte. Ca. 12:00 Uhr wurde dann der Betrieb auf den neuen Stadtbus- linien A, B, C und D aufgenommen.

PL-PS 402 am frühen Abend mit Eröffnungsschild am Tunnel - 02.04.2007.

 

Am Morgen und am Vormittag bediente daher noch einmal eine Straßenbahn die Strecke der Linie 2 als Einsatzwagen im 30-Minuten-Takt. Während der Eröffnung der Stadtbuslinien wurde die Linie 1, auf deren Gleis am Tunnel drei Busse auf- gestellt wurden, zum Unteren Bahnhof umgeleitet. Diese Möglichkeit der Nutzung der Wendeschleife wird vorerst weiterhin bestehen bleiben, da sie noch für eine bestimmte Zeit als Betriebsstrecke vorgehalten wird.

Tw 218 bei einem kurzen Aufenthalt an der Endhaltestelle 
Unterer Bahnhof am Morgen des 02.04.2007.

 

Bis zum späten Nachmittag fuhren die Busse mit teils erheblicher Verspätung. Einen Bus schickte man am Tunnel deswegen gleich vom Wartberg in die Ost- vorstadt.

Mit 19-minütiger Verspätung kam er vom Wartberg am Tunnel/Bahnsteig E
an: PL-PS 403 beim Wechseln von "C Unterer Bahnhof", wohin er normaler- weise erst gefahren wäre, auf "B Ostvorstadt" am Tunnel - 02.04.2007.

 

Die Fahrer der PSB-Busse sind bei der neuen Straßenbahn-Bus GmbH Plauen (SBG) angestellt. Geschäftsführerin dieser neuen Tochtergesellschaft der Plaue- ner Straßenbahn GmbH (PSB) ist Barbara Zeuner, die Personalchefin der PSB.

SBG-Logo

 

Nun verkehrt die Linie A im 20-Minuten-Takt vom Tunnel durch die westliche Innenstadt und die Hammervorstadt nach Chrieschwitz zum Wartberg. Jede zweite Fahrt vom Wartberg zum Tunnel verkehrt über Alt-Chrieschwitz (Halte- stellen Chrieschwitz/Friesenweg und Chrieschwitz/Schule). Die Busse der Linie A fahren nach der Ankunft am Tunnel als Linie C oder D weiter.

PL-PS 405 verlässt die Zentralhaltestelle Tunnel - 04.04.2007.

 

Noch bis zum Ende des Schuljahres wird man an Schultagen auf Linie A auch Busse des POB antreffen, da dieser die zusätzlichen Fahrten für Schüler der Grundschule "Karl Marx", die zur Zeit noch in der ehemaligen Albert-Schweitzer- Schule im Chrieschwitzer Hang untergebracht ist, im Auftrag der PSB durchführt. Dabei wird auf dem alten Linienweg der Linie A über den Albertplatz von/zum Wartberg gefahren. Die Busse schildern "Kastanienweg". Alt-Chrieschwitz wird bei diesen Fahrten generell nicht bedient.

PL-AA 243 an der Bushaltestelle Albertplatz - 03.04.2007.

 

Die Linie B führt vom Tunnel über die Neue Elsterbrücke in die Ostvorstadt. Auch hier fährt alle 20 Minuten ein Bus. Die PSB ist damit einem schon seit längerer Zeit bestehenden Wunsch der Bewohner des Stadtteils nachgekommen. Von der Endhaltestelle besteht zudem montags bis freitags dreimal täglich die Möglich- keit, mit einem Linientaxi bis nach Stöckigt zu gelangen. Ab nächstem Jahr wird der POB bei dieser Linie mit einbezogen. Die von der Ostvorstadt am Tunnel an- kommenden Busse verkehren als Linie A weiter zum Wartberg.

PL-PS 401 am Tunnel/Bahnsteig D - 03.04.2007.

 

Wie schon mehrfach erwähnt, ersetzt die Linie C die Straßenbahnlinie 2. Ihr Linienweg führt über den Altmarkt, Straßberger- und Trockentalstraße, vorbei am MediaMarkt auf der Dürerstraße zum Unteren Bahnhof. Montags bis freitags besteht ein 40-Minuten-Takt, zusätzlich gibt es noch Verstärkungsfahrten sowie zweimal täglich die Möglichkeit, mit einem ALiTa zum Unteren Bahnhof zu ge- langen. Wenn die Busse am Tunnel zurück sind, gehen sie auf die Linie B über und fahren in die Ostvorstadt.

PL-PS 404 am Tunnel - 02.04.2007.

 

Mit einer Streckenlänge von 1,5 km ist die Linie D die kürzeste der neuen Bus- linien. In den Stadtpark kann man von Montag bis Freitag i.d.R. alle 40 Minuten vom Tunnel entlang der Dobenaustraße fahren, wobei an der Theater- und der Hainstraße gehalten wird. Die Busse der Linie D vom Stadtpark verkehren wie die der Linie C vom Unteren Bahnhof am Tunnel weiter zur Ostvorstadt.

PL-PS 404 an der Zentralhaltestelle Tunnel/Bahnsteig E - 03.04.2007.

 

 

PL-PS 403 an der Endhaltestelle Stadtpark - 02.04.2007.

 

Mit der Einstellung der Linie 2 gab es auch im Straßenbahnverkehr einige kleine Änderungen. Diese können einem Änderungsblatt (Seite 1, Seite 2), dass man auch auf der Webseite der PSB findet, entnommen werden.

Abschließend hier noch einmal der neue Liniennetzplan.

Grafik: Plauener Straßenbahn GmbH

Liniennetzplan

 

 

31.03.2007

Gestern (30.03.) wurde die Linie 2 aus dem regelmäßigen Betriebsdienst ver- abschiedet. Dazu fuhr Tw 214, mit dem 1992 die Wendeschleife Unterer Bahn- hof eröffnet wurde, zum offiziell letzten Mal die gesamte Strecke der Linie 2 ab. Am Unteren Bahnhof gesellte sich einer der neuen Stadtbusse zu Tw 214 hinzu.

Wolfgang Forner, Geschäftsführer der PSB, und Barbara Zeuner, Geschäftsführerin der SBG, vor Tw 214 und PL-PS 403 - 30.03.2007.

 

 

29.03.2007 Morgen (30.03.) verkehrt die Straßenbahnlinie 2 letztmalig. Um 17:20 Uhr wird der letzte Linienwagen die Endhaltestelle Unterer Bahnhof verlassen. Der Traditionsverein der Plauener Straßenbahn e.V. und die PSB beabsichtigen, diesem Ereignis einen entsprechenden Rahmen zu geben. Auch ist eine Über- raschung geplant. Am Montag (02.04.) wird dann um 11:00 Uhr das neue Stadtbusliniennetz offiziell eingeweiht. An diesem Tag können die Busse kostenlos genutzt werden. Die Fahrpläne für die Bus- linien (A, B, C und D) und der neue Liniennetzplan sind auf der Homepage der PSB zu finden.
 

 

03.03.2007

Im Februar erhielt die PSB die fünf bestellten Niederflurbusse von MAN/Göppel. Sie wurden in den entsprechenden Lackierungen ihrer künftigen Werbungen angeliefert. Ab April werden die Busse dann auf der heutigen Linie A die POB- Busse sowie als Linie C (Tunnel - Unterer Bahnhof) die Straßenbahnlinie 2 er- setzen. Später sollen sie auch auf einer neuen Stadtbuslinie B verkehren.

PL-PS 404 auf einer Testfahrt an der Zentralhaltestelle Tunnel - 01.03.2007.

 

 

26.02.2007 Am Samstagmittag (24.02.) verletzten sich drei Fahrgäste eines SEV-Busses, als dieser auf der August-Bebel-Straße kurz nach der Einmündung Kaiserstraße wegen eines vor ihm haltenden Fahr- zeugs stark abbremste. Zwei stehende Fahrgäste erlitten leichte Blessuren, eine 74-Jährige stürzte aber von ihrem Sitz in den Gang und schlug mit dem Kopf auf. Dabei zog sie sich u.a. eine Platzwunde zu. Der 53-Jährige Busfahrer wurde erst auf der Pausaer Straße auf die verletzte Rentnerin aufmerk- sam. Sie wurde zur Behandlung ins Vogtlandklinikum gebracht.
 

 

07.02.2007 Von Dienstag, 13.02.2007, bis Dienstag, 27.02.2007, muss infolge der fortschreitenden Bauarbeiten an der Eisenbahnunterführung Pausaer Straße am Oberen Bahnhof auf dem Streckenabschnitt zur Plamag Schienenersatzverkehr gefahren werden. Die Straßenbahnlinien 1 und 6 verkehren im genann- ten Zeitraum zum Oberen Bahnhof. Fahrgäste zur und aus Richtung Plamag steigen an der Haltestelle Am Albertplatz in den SEV um, welcher an der Stadtbus-Haltestelle auf der Karlstraße hält. Es ist zu beachten, dass die Haltestellen Oberer Bahnhof/Pausaer Straße und Am Vogtlandstadion von den Bussen in beiden Richtungen nicht angefahren werden können. An der Seumestraße wird wie üblich eine Ersatzhaltestelle am Fahrbahnrand eingerichtet. Anstelle der Haltestelle Am Stadtwald wird die Regionalbushaltestelle Pausaer Straße bedient, statt der Endhaltestelle Plamag die stadteinwärtige Regionalbushaltestelle MAN-Plamag. Die aufgrund des SEV veränderten Abfahrtszeiten sind den jeweiligen Aushängen an den Haltestellen zu entnehmen. 
 

 

27.01.2007 Am Mittwoch (24.01.) kam es durch den Wintereinbruch zu Behinderungen im Straßenbahnverkehr. Vormittags blockierten Lkw mit Sommerreifen auf der Oelsnitzer Straße die Strecke in die Südvorstadt, auch für Pkw gab es dort kein Durchkommen. Am Nachmittag stand dann ein Lkw auf der Neundorfer Straße quer und blockierte die Gleise nach Neundorf. Der Fahrplan auf den betroffenen Strecken konn- te so zeitweise nicht eingehalten werden. Mitarbeiter der PSB waren zudem ständig unterwegs, um die Weichen freizuhalten.
 

 

22.01.2007

Gestern Vormittag (21.01.) kam es erneut zu einem kurzzeitigen Stromausfall. Der Straßenbahnverkehr war auf allen Linien für ca. 15 Minuten unterbrochen.

Tw 203 (Linie 5), Tw 232 (Linie 4) und Tw 238 (Linie 6) stehen 
auf der  Syrastraße - 21.01.2007.

 

 

20.01.2007

Hier der Hinweis auf die diesjährigen Termine für die "Straßenbahn selber fahr'n"-Gruppenfahrten der PSB. Diese finden am 21.04.2007, 19.05.2007, 09.06.2007 und 15.09.2007 statt.

Der 1. Durchgang dauert von 08:00 Uhr bis 10:00 Uhr, der 2. Durchgang von 11:00 Uhr bis 13:00 Uhr und der 3. Durchgang bei Bedarf von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr. Beginn einer Fahrt ist immer an der Endhaltestelle Oberer Bahnhof/Stadtpark. Pro Fahrschüler beträgt der Preis 40,00 €. An einem Durch- gang können je 5 Personen teilnehmen, wobei jeder einen Gast mitbringen kann, der dann kostenlos mitfährt. Nach der Einweisung darf jeder Fahrschüler 20 Minuten die Bahn selbst fahren. Für die Fahr- schüler sind dabei folgende Dinge zu beachten: Vollendung des 18. Lebensjahres, Besitz eines gülti- gen Führerscheins, absolutes Alkoholverbot, Teilnahmeticket bzw. Gutschein.

Vorbestellungen sind im PSB-Service an der Zentralhaltestelle Tunnel oder telefonisch unter 03741/ 299444 möglich.

Weiterhin besteht natürlich auch die Möglichkeit, eine Einzelfahrt an einem selbstgewählten Termin zu buchen. Der Preis der 1. Stunde beträgt 120,00 €; jede weitere angefangene halbe Stunde kostet 50,00 €. Der Fahrschüler kann bis zu 9 Gäste mitbringen. Die Start-Haltestelle ist nach Wunsch zu ver- einbaren, wobei die Einweisung erst an der nächsten Endhaltestelle durchgeführt wird.

 

 

20.01.2007 Am Donnerstagabend (18.01.) standen gegen 19:00 Uhr die Straßenbahnen kurze Zeit still. Ursache war ein kurzzeitiger Stromausfall im gesamten Stadtgebiet infolge des schweren Sturms.
 

 

20.01.2007 Am Mittwoch (17.01.) stießen auf der Bahnhofstraße eine Fußgängerin und eine Straßenbahn zusam- men. Die 25-jährige Fußgängerin hatte beim Überqueren der Gleise in der Nähe der Haltestelle Am Albertplatz die nahende Bahn nicht beachtet. Die 25-Jährige musste ambulant behandelt werden. Der Straßenbahnverkehr an dieser Stelle musste für die Zeit der Unfallaufnahme 20 Minuten ruhen.
 

 

20.01.2007

Das Anruf-Sammel-Taxi in Großfriesen wurde im November und Dezember 2006 insgesamt nur acht- mal genutzt, im Januar (bis 16.01.) zählte man einen Fahrgast. Ortsvorsteher Wolf Rüdiger Ruppin will daher das neue Angebot noch einmal unter den Einwohnern Großfriesens publik machen und ihnen erklären, wie es funktioniert. Die PSB wird das AST trotz der bisher geringen Nutzung beibehalten, da man ja mit dem AST speziell dem Wunsch der Großfriesener nach einer besseren Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr der Stadt Plauen nachgekommen ist.

 

 

 

News 2008
News-Archiv
News 2006
 
<< eine Seite zurück
>> nach oben <<
eine Seite weiter >>