Klingenthal

 

 

Im Juli 2000 fotografierte ich zum ersten Mal die Denkmal-Gothawagen in Klingenthal (Vogtland). Der Triebwagen stammt ursprünglich auch von hier, kam aber "zwischendurch" in Plauen als Tw 72 II zum Einsatz. Der Beiwagen ist nie auf der Strecke zwischen Klingenthal und Sachsenberg-Georgenthal gefahren, sondern nur unter der Nummer 25 in Plauen. Er wird als Aufenthaltsraum des nebigen Imbiss-Stand genutzt. Bald soll zwischen diesen beiden Wagen auch noch LOWA-EB 198 03 stehen (wenn dieser zu einem normalen Bw zurückgebaut wurde). Nach dem Einsatz in Klingenthal war er (wie alle Klingenthaler LOWA-/Gotha-Wagen) in Plauen eingesetzt worden (er unter der Nummer 10 II). Danach kam er nach Gera, wo er als Bw 234 II zum Einsatz kam. Als letztes stand er als Imbiss mit der Nummer 90 vor dem Geraer Hauptbahnhof. (November 2002)

 

 

Am Bahnhof in Klingenthal stehen ET 198 06 (1992 ex Plauen Tw 72 II, 1964 ex Klingenthal 
ET 198 06) und der 1993 ex Plauener Bw 25, dessen ursprüngliche Lackierung aber schon etwas abgeändert wurde (schwarze Bauchbinde fehlt, anderes rot).

Fotos vom 24.10.2002:

ET 198 06

ET 198 06 und ex Plauener Bw 25

ET 198 06 steht dort, wo früher einmal ein Triebwagenschuppen (für einen Triebwagen) der KSG am Bahnhof Klingenthal war

ET 198 06 und ex Plauener Bw 25

ex Plauener Bw 25 von der türlosen Seite

Front des ET 198 06
ex Plauener Bw 25 von der Türenseite (Heckansicht), im Hintergrund der Klingenthaler Bahnhof

ex Plauener Bw 25 und ET 198 06

 

 

 

<< eine Seite zurück
>> nach oben <<
eine Seite weiter >>