29.03.1893 |
Abschluss eines Vertrages zwischen der AEG und der Stadtgemeinde Plauen i.V. zum Bau einer "Elektrischen Straßenbahn" (Spurweite: 1.000 mm) und zum Betrieb auf Dauer von 50 Jahren. |
17.11.1894 |
Eröffnung des Betriebes der Straßenbahn auf der Strecke Oberer Bahnhof - Neustadtplatz (heute etwa Haltestelle Neue Elsterbrücke) |
03.12.1894 |
Eröffnung der Linie Oberer Bahnhof - Unterer Bahnhof |
01.01.1895 | Die Betriebsführung wird von der "Sächsischen Straßenbahngesellschaft, Plauen" übernommen; Das Liniennetz: Oberer Bahnhof - Tunnel - Neustadtplatz - Unterer Bahnhof, Oberer Bahnhof - Tunnel - Neustadtplatz |
24.11.1895 |
Linie Oberer Bahnhof - Neustadtplatz bis "Tivoli" verlängert |
21.10.1899 |
Linie Syrabrücke (Tunnel) - "Grüner Kranz" (in der Nähe des Westbahnhofs) eröffnet |
1902 | Umbau der Triebwagen von Rollen- auf Lyrastromabnehmer |
17.05.1902 |
Linie "Tivoli" (heute vor dem Abzweig zum Betriebshof bzw. zur Südvorstadt) - Oberer Bahnhof bis Haselbrunn verlängert |
03.11.1902 | Wagenschuppen an der Talbahnstraße (dort, wo sich heute der Betriebshof Wiesenstraße befindet) in Betrieb genommen |
06.12.1903 |
Durchgehende Linienführung Grüner Kranz (heute etwa Haltestelle Westbahnhof) - Haselbrunn |
01.01.1905 | Verlängerung der Linie Haselbrunn - Grüner Kranz bis Kaserne (Neundorf) |
06.06.1905 | Inbetriebnahme der Wagenhalle Unterer Bahnhof und Aufgabe des Wagenschuppens an der Talbahnstraße |
24.08.1905 |
Linie Dittrichplatz - Friedhof (heute Friedhof I) eröffnet; Einführung der Linienbezeichnungen durch Farbscheiben: Gelbe Linie: Haselbrunn - Neundorf Blaue Linie: Oberer Bahnhof - Unterer Bahnhof Rote Linie: Dittrichplatz - Friedhof |
01.06.1906 |
Rote Linie vom Friedhof bis Preißelpöhl verlängert |
05.09.1909 |
Gelbe Linie von der Parkstraße (in der Nähe der heutigen Haltestelle Morgenbergstraße) in Haselbrunn bis "Waldschlößchen" (heute Haltestelle Wartburgplatz) verlängert |
02.12.1909 |
Weiße Linie "Tivoli" - Reinsdorf (heute Südvorstadt) eröffnet |
28.02.1917 |
Zusammenlegung der Weißen mit der Blauen Linie |
01.08.1920 |
Teilstrecke Dittrichplatz - Albertplatz wird eingestellt |
23.04.1921 | Umbenennung der "Sächsischen Straßenbahngesellschaft" in "Sächsische Elektrizitätswerk- und Straßenbahn-AG" (SESAG) |
11.06.1921 |
Grüne Linie Albertbrücke (heute Alte Elsterbrücke) - Schloß Reusa eröffnet |
06.11.1921 |
Verlängerung der Grünen Linie vom Schloß Reusa bis Ortsausgang Reusa |
13.07.1922 | Verlängerung der Grünen Linie vom Ortsausgang Reusa zum Hauptfriedhof |
31.12.1922 |
Einstellung des Straßenbahnverkehrs auf allen Linien infolge der Inflation |
16.04.1924 |
Wiederaufnahme des Straßenbahnverkehrs: Gelbe Linie: Haselbrunn (heute Haltestelle Wartburgplatz) - Neundorf Blaue Linie: Oberer Bahnhof - Unterer Bahnhof, Oberer Bahnhof - Reinsdorf Rote Linie: Albertplatz - Preißelpöhl Grüne Linie: Albertbrücke - Hauptfriedhof |
01.10.1925 |
Wiederinbetriebnahme der Teilstrecke Dittrichplatz - Albertplatz |
1932 | Inbetriebnahme der Werkstatt Wiesenstraße |
1938 | Die Tw 46 - 56 werden mit Scherenstromabnehmern ausgerüstet |
04.04.1939 |
Linienkennzeichnung wird von Farben auf Nummern umgestellt: Linie 1: Haselbrunn - Neundorf Linie 2: Oberer Bahnhof - Unterer Bahnhof, Oberer Bahnhof - Südvorstadt Linie 3: Dittrichplatz - Preißelpöhl Linie 4: Tunnel - Hauptfriedhof |
1944 |
Änderung der Liniennummern: Linie 2: Oberer Bahnhof - Unterer Bahnhof Linie 5: Oberer Bahnhof - Südvorstadt; Im 50. Betriebsjahr wird mit 22,2 Mio. Personen die höchste Beförderungsleistung erreicht |
19.03.1945 |
Kriegsschäden - Einstellung des Straßenbahnverkehrs |
24.05.1945 |
Eröffnung des Straßenbahnersatzverkehrs - Bus: Neundorf - Hauptfriedhof |
19.10.1945 |
Einstellung des Ersatzverkehrs mit Bussen |
12.11.1945 |
Wiederaufnahme des Straßenbahnverkehrs auf der Teilstrecke Tunnel - Haselbrunn |
03.12.1945 |
Inbetriebnahme aller bisherigen Strecken bis 17.10.1954 mit Ausnahme der Strecke Dittrichplatz - Albertplatz infolge der Kriegsschäden an der Ebertbrücke (heute Friedensbrücke) |
01.01.1951 | Überführung der SESAG in den volkseigenen Betrieb als "VEB (K) Verkehrsbetrieb der Stadt Plauen" |
1955 | Umbau der restlichen Triebwagen vom Lyra- auf Scherenstromabnehmer (bis 1964) |
28.05.1957 | Verlängerung der Linie 1 von Haselbrunn/Waldschlößchen bis Haselbrunn/Stadtwald (heute Haltestelle Am Stadtwald) |
30.12.1957 |
Verlängerung der Linie 1 von Haselbrunn bis zur Plamag |
21.12.1959 | Inbetriebnahme der Wendeschleife Plamag |
27.10.1960 | Inbetriebnahme der Wendeschleife Neundorf |
Nov. 1960 |
Nach längerer Erprobung kommen erstmals Beiwagen zum Einsatz |
ab 1961 | Einsatz von Beiwagen |
09.09.1963 | Einführung des schaffnerlosen Betriebes mit Umsteigeberechtigung |
28.06.1964 | Inbetriebnahme der Wendeschleife Südvorstadt |
10.10.1965 | Inbetriebnahme der Wendeschleife Oberer Bahnhof |
03.01.1966 |
Linie 6 Krankenhaus (heute Haltestelle Vogtlandklinikum) - Oberer Bahnhof eröffnet |
22.12.1966 |
Verlängerung der Linie 4 vom Hauptfriedhof bis nach Reusa |
29.09.1967 |
Einstellung der Linie 6 durch Beiwageneinsatz auf der Linie 4 |
17.09.1968 | Inbetriebnahme der Wendeschleife Preißelpöhl |
24.06.1969 |
Linie 3 Teilstrecke Oberer Bahnhof - Platz der Roten Armee (heute Albertplatz) stillgelegt |
14.07.1969 |
Linienänderung infolge Neubau Bahnhofstraße/Oberer Bahnhof: Linie 1: Plamag - Neundorf Linie 2: Unterer Bahnhof - Otto-Grotewohl-Platz (heute Tunnel) Linie 3: Preißelpöhl - Neundorf (Berufsverkehr) Linie 4: Reusa - Preißelpöhl Linie 5: Südvorstadt - Preißelpöhl, Südvorstadt - Plamag |
26.08.1972 |
Einführung eines Grundfahrplanes auf allen Linien (1, 2, 4, 5) und von Einsatzzügen auf den Strecken Neundorf - Plamag, Neundorf - Preißelpöhl und Reusa - Preißelpöhl |
31.12.1972 | Verkauf der Wagenhalle Unterer Bahnhof |
18.09.1973 |
Veränderte Linienführung durch Gleisbauarbeiten zur Errichtung des Gleisdreiecks Elsterbrücke |
23.10.1973 |
Linie 4 Preißelpöhl - Südvorstadt und Moorstraße (heute etwa Haltestelle Dammstraße) - Reusa |
21.12.1973 |
Veränderte Linienführung durch Inbetriebnahme der Gleisanlage Oberer Bahnhof: Linie 2: Oberer Bahnhof - Unterer Bahnhof Linie 3: Oberer Bahnhof - Neundorf (Berufsverkehr) |
05.12.1974 | Fertigstellung des Gleisdreiecks Otto-Grotewohl-Platz (Tunnel) |
02.01.1975 |
Veränderte Linienführung durch Inbetriebnahme des Gleisdreiecks Otto-Grotewohl-Platz: Linie 1: Neundorf - Plamag Linie 2: Oberer Bahnhof - Unterer Bahnhof Linie 3: Neundorf - Reusa Linie 4: Plamag - Reusa Linie 5: Preißelpöhl - Südvorstadt |
19.11.1975 | Letzter Einsatz eines Vorkriegstriebwagens (Tw 51 auf der Linie 2) |
1976 |
Zuführung der ersten beiden KT4D-Fahrzeuge (201 und 202) zur Erprobung; es begann die Rekonstruktion der Energiezuführung im gesamten Streckennetz |
Juli 1978 | Einbau eines Entladegleises von der Pausaer Straße in den Güterbahnhof (zwischen den Haltestellen Oberer Bahnhof/Pausaer Straße und Seumestraße), wie es bereits 1944 für den Güterverkehr bestand |
1981 |
Weitere Zuführung von 9 Wagen des Typs KT4D (203 bis 211) |
1982 |
Rekonstruktion
der Gleisanlage zwischen Otto-Grotewohl-Platz und Elsterbrücke in
Betonschwellen- |
1982 | Eingliederung des Verkehrsbetriebs in das Verkehrskombinat Karl-Marx-Stadt |
1983 |
Beginn der Rekonstruktion der Bahnhofstraße; weitere Zuführung von 11 KT4D (212 bis 222); Einführung der Doppeltraktionen zwischen Neundorf und Reusa |
05.10.1983 |
Eröffnung der Neubaustrecke Treffer (in der Nähe der Haltestelle Vogtlandklinikum) - Waldfrieden; Änderung der Linienführung: Linie 1: Plamag - Neundorf Linie 2: Oberer Bahnhof - Unterer Bahnhof Linie 3: Waldfrieden - Neundorf Linie 4: Plamag - Reusa Linie 5: Preißelpöhl - Südvorstadt Linie 6: Waldfrieden - Oberer Bahnhof Linie 7: Reusa - Unterer Bahnhof |
1986 |
Beendigung der Rekonstruktionsmaßnahmen Bahnhofstraße (die Haltestelle "Am Platz der Roten Armee" wurde bereits 1985 in Höhe des Central-Hotels verlegt) |
1987 |
Rekonstruktion des Gleisdreiecks Elsterbrücke; Zuführung von 7 KT4D (223 bis 229); Tw 222 wurde nach Zwickau überführt (dort dann erster KT4D, Nr. 927); Linie 7 wird eingestellt; Das am 10.01.1977 eingeführte elektronische Entwertersystem wird schrittweise auf Lochentwerter umgestellt |
1988 |
Lieferung von 6 KT4D-Fahrzeugen (230 bis 235) von ČKD Prag im Mai; Von Juni bis September erfolgt die Rekonstruktion der Wendeschleife Reusa; Die Gleisanlage im Bereich der oberen Bahnhofstraße wird zwischen August und Dezember rekonstruiert |
1989 |
Auf dem Streckenabschnitt Tunnel - Neue Elsterbrücke und Abzweig und Zufahrt Oberer Bahnhof werden die Gleisanlagen erneuert |
17.11.1989 | Rückführung des Tw 51 aus dem Technischen Museum Brünn (Brno/Tschechien) nach Plauen |
Feb. 1990 |
Gleisrekonstruktion der Zentralhaltestelle Tunnel beginnt |
01.06.1990 |
Umwandlung des VEB Städtischer Nahverkehr Plauen in eine Kapitalgesellschaft, die Plauener Straßenbahn GmbH |
15.02.1991 |
1. Fahrpreiserhöhung: Der Einzelfahrschein kostet jetzt 0,50 DM. Damit verbunden ist die Einführung eines Zeittarifes und die Installation elektronischer Entwerter in den Straßenbahnfahrzeugen |
1991 |
Es werden umfangreiche Gleisrekonstruktionen auf folgenden Strecken vorgenommen: August-Bebel-Straße, Mozartstraße, Wendeschleife Preißelpöhl, Hofer Straße mit Abzweig Unterer Bahnhof bis Pfaffenfeldstraße und Wendeschleife Südvorstadt; Weiterhin erfolgt die Rekonstruktion des GUW Haselbrunn. Letztmalig kommen in diesem Zusammenhang Gotha-Züge zum Einsatz; Im Juli wird anlässlich des Spitzenfestes der HTw 51 erstmals wieder eingesetzt |
03.10.1991 |
Auftaktfahrt des Tw 78 als "Bier-Elektrische" |
04.11.1991 |
Einführung des 12-Minuten-Takts auf allen Linien im Tagesverkehr Montag bis Freitag |
01.01.1992 |
2. Fahrpreiserhöhung - der Preis des Einzelfahrscheins erhöht sich auf 1,00 DM |
1992 |
Ab Januar erfolgt die schrittweise Einführung des Funknetzes sowie der elektronischen Weichensteuerung IMU-100 |
10.04.1992 |
Der erste modernisierte KT4D, der Tw 228 (nun KT4D-M), wird der Öffentlichkeit vorgestellt; Umbenennung der Endhaltestelle "Oberer Bahnhof" in "Busbahnhof" |
14.08.1992 |
Es findet die feierliche Inbetriebnahme der Wendeschleife Unterer Bahnhof statt. Damit werden die aller letzten noch im Einsatz befindlichen Gotha-Triebwagen außer Betrieb genommen. |
1992 |
Folgende Gleisrekonstruktionen werden durchgeführt: Pausaer Straße (Bahnhofsunterführung (nach der Haltestelle Oberer Bahnhof/Pausaer Straße) bis Geibelstraße (zwischen den Haltestellen Seumestraße und Morgenbergstraße)) und Neundorfer Straße (Engelstraße (zwischen den Haltestellen Marienstraße und Dittrichplatz) bis Gabelsberger Straße (vor der Haltestelle Seehaus)) |
01.04.1993 |
Beitritt der Plauener Straßenbahn GmbH zur Verkehrsgemeinschaft Vogtland (VGV), 3. Fahrpreiserhöhung: Der Einzelfahrschein kostet nun 1,30 DM |
01.11.1993 |
Es wird der Service "Taxi-Ruf" in den Straßenbahnen angeboten d.h. Fahrgäste können beim Fahrer über Funk ein Taxi an eine Haltestelle bestellen; Einführung einer Monatsnetzkarte im Rahmen des VGV für Bus und Straßenbahn |
1993 | Folgende Gleisrekonstruktionen werden durchgeführt: Pausaer Straße (Geibelstraße bis Wartburgplatz), Beginn der Arbeiten zwischen Wartburgplatz und Stadtwald, Neundorfer Straße (Gabelsberger Straße bis Brücke am Westbahnhof) und weiter Liebknechtstraße (Haltestelle Westbahnhof bis Haltestelle Westend) |
29.05.1994 |
Veränderte Linienführung: Linie 2: Neundorf - Unterer Bahnhof; Der Grundtakt im Wochentagsverkehr wird auf allen Linien auf 10 Minuten verkürzt. Das Linientaxi fährt abends und an den Wochenenden für die Linie 2 zwischen Tunnel und Unterem Bahnhof. |
17.09.1994 18.09.1994 |
Jubiläumsfeierlichkeiten rund um den Tunnel, Straßenbahnkorso, und Tag der offenen Tür im Betriebshof Wiesenstraße zum 100-jährigen Bestehen der Straßenbahn in Plauen |
26.06.1995 | Der Traditionsverein der Plauener Straßenbahn e.V. wird gegründet |
1995 | Umrüstung von 12
KT4D-M mit Megi-Drehgestell-Federung; Einführung von stationären Fahrscheinverkaufsautomaten an ausgewählten Haltestellen |
11.11.1995 | Eröffnung der
Stadtbuslinie A zwischen Stadtpark/Krankenhaus Bethanien und
Chrieschwitz/ Friesenbrücke |
19.01.1996 | Tw 207 ist als letzter der 42 KT4D modernisiert worden |
Feb. 1996 | Tw 224 erhält in der Hauptwerkstatt der LVB in Leipzig-Heiterblick eine Choppersteuerung |
22.06.1996 | Jubiläumsfeier zum 20-jährigen Bestehen von KT4D-Triebwagen in Plauen |
1996 | Eröffnung der Haltestelle Dürerbrücke |
ab Nov. 1996 | weitere KT4D-Triebwagen erhalten in der eigenen Werkstatt im Betriebshof Wiesenstraße eine Choppersteuerung, wobei Tw 245 den Anfang machte |
1997 | Einführung bargeldloser Zahlungsweise mit EC-Geldkarte an den Fahrscheinverkaufsautomaten |
1998 | Erstmalig erscheint das Fahrgastjournal "PSB aktuell", dass ab jetzt immer vierteljährig über die Plauener Straßenbahn GmbH informiert |
21.08.1998 | Eröffnung der Haltestelle Am Vogtlandstadion, einer Bedarfshaltestelle |
07.11.1998 | Letzter Einsatz
eines Triebwagens mit
Beschleuniger-Steuerung: Abschiedsfahrt mit den Triebwagen 226 und 214
(mit Choppersteuerung). Tw 226 gelangt danach zum Umbau auf
Choppersteuerung in die Werkstatt. Tw 215, der auch noch die
Beschleuniger-Steuerung besitzt, wurde (vorläufig) abge- stellt. |
2000 | Inbetriebnahme des rechnergestützten Betriebs-Leitsystems (RBL) und der elektronischen Haltestellenanzeigen |
16.06.2001 | Sonderfahrt "25 Jahre KT4D Triebwagen in Plauen" mit HTw 21, Tw 215, Tw 204 und ATw 0202 |
17.06.2001 | Sonderfahrt "25 Jahre KT4D Triebwagen in Plauen" mit HTw 51, Tw 215 und Tw 204 |
02.07.2001/ 27.09.2001 | Übergabe der neuen (neugestalteten) Zentralhaltestelle am Tunnel |
20.07.2001 |
Die Linie 2 fährt jetzt nicht mehr nach Neundorf, sondern wieder nach ihrer Ursprungslinienführung vom Unteren Bahnhof zum Oberen Bahnhof. Die Endhaltestelle "Busbahnhof" bekam ihren alten Namen "Oberer Bahnhof" mit dem Zusatz "/Stadtpark", welcher aber nicht auf den Zielfilmen der Wagen steht, zurück. |
2002 | Gleisrekonstruktion August-Bebel-Straße (Goethestraße bis Haltestelle Chamissostraße) |
15.12.2002 |
Gleichzeitig mit dem Fahrplanwechsel ändern sich die Streckenführungen der Linien 4, 5 und 6. Das AST (Anruf-Sammel-Taxi) Neundorf wird als Linie 11 in Betrieb genommen. Die Linienführungen: Linie 1: Neundorf - Plamag Linie 2: Unterer Bahnhof - Oberer Bahnhof/Stadtpark LT: Unterer Bahnhof - Tunnel Linie 3: Waldfrieden - Neundorf Linie 4: Reusa - Preißelpöhl Linie 5: Oberer Bahnhof/Stadtpark - Südvorstadt Linie 6: Waldfrieden - Plamag Linie 11: Neundorf/Am Zangler - Rosa-Luxemburg-Platz (Straßenbahnendhaltestelle Neundorf) Linie A: Stadtpark/Krankenhaus Bethanien - Chrieschwitz/Friesenbrücke |
12.12.2004 |
Einführung eines Anruf-Linien-Taxis (ALiTa) als Ergänzung bzw. Ersatz des Linienverkehrs in verkehrsschwachen Zeiten; Erhöhung verschiedener Tarife |
07.11.2006 |
Als Linie 12 wird das AST Großfriesen eingeführt |
Feb. 2007 |
Vorbereitend für die Einführung neuer Stadtbuslinien beschafft die PSB erstmals eigene Busse (Nr. 401 - 405) |
30.03.2007 |
Letzter Betriebstag der Straßenbahnlinie 2 (Ersatz durch neue Stadtbuslinie C ab 04/2007) - damit kein Linienverkehr mehr in der Wendeschleife Unterer Bahnhof |
02.04.2007 |
Eröffnung der neuen Stadtbuslinien A, B, C und D Linie A: Tunnel - Wartberg (- Chrieschwitz); bisher: Stadtpark - Chrieschwitz/Friesenbrücke Linie
B: Tunnel - Ostvorstadt; Linientaxi bzw. Regionalbuslinie T-13: Stöckigter Straße - Stöckigt Linie D: Tunnel - Stadtpark |
22.04.2007 |
Tw 218 befährt als letzter Triebwagen im Rahmen einer Fahrschulsonderfahrt die Wendeschleife Unterer Bahnhof |
2007 - 2010 |
Umgestaltung des Betriebshofs mit Neubau Wagenhalle, Umbau Werkstatthalle, Rekonstruktion Wiesenstraße, wodurch auch Gleise der ehem. Strecke zum Unteren Bahnhof entfernt wurden |
05.11.2007 |
Einführung eines Nachtbusliniennetzes - ab 20:30 Uhr verkehren nun die Linien N1: Tunnel - Oberer Bahnhof/Busbahnhof - Plamag und zurück (Stadtbus) N2: Tunnel - Neundorf und zurück (Stadtbus) N3: Tunnel - Reusa - Waldfrieden - Tunnel (Stadtbus) N4: Tunnel - Preißelpöhl und zurück (Linientaxi, ab ca. 07.11. Stadtbus) N5: Tunnel - Ostvorstadt - Südvorstadt - Tunnel (Linientaxi) Mit dem Fahrplanwechsel wird das AST Großfriesen (PSB-Linie 12) nun eigenständig durch den Plauener Omnibusbetrieb (POB) bedient. |
2008 |
Rekonstruktion Neundorfer Straße (Unterer Graben - Feld-/Seestraße) |
2009 |
Rekonstruktion Neundorfer Straße (Feld-/Seestraße - Dittrichplatz) |
2012 |
Änderung
des Liniennetzes (Straßenbahnlinien 1, 5, 6 und Nachtbuslinien N3, N4;
Entfall Linie N5): Linie 3: Waldfrieden - Neundorf Linie 4: Reusa - Preißelpöhl Linie 5: Plamag - Südvorstadt Linie
6: Waldfrieden - Oberer Bahnhof/Stadtpark Linie A: Tunnel - Wartberg (- Chrieschwitz) Linie
B: Tunnel - Ostvorstadt; Linientaxi bzw. Regionalbuslinie V-13: Stöckigter Straße - Stöckigt Linie
D: Tunnel - Stadtpark Linie N2: Tunnel - Neundorf und zurück Linie N3: Tunnel - Reusa - Ostvorstadt - Südvorstadt - Tunnel Linie N4: Tunnel - Preißelpöhl - Waldfrieden - Tunnel |
August 2013 |
Anlieferung des ersten beiden Niederflurtriebwagen (301 und 302) |
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