Kurzchronik

 

 

29.03.1893

Abschluss eines Vertrages zwischen der AEG und der Stadtgemeinde Plauen i.V. zum Bau einer "Elektrischen Straßenbahn" (Spurweite: 1.000 mm) und zum Betrieb auf Dauer von 50 Jahren.

17.11.1894

Eröffnung des Betriebes der Straßenbahn auf der Strecke Oberer Bahnhof - Neustadtplatz (heute etwa Haltestelle Neue Elsterbrücke)

03.12.1894

Eröffnung der Linie Oberer Bahnhof - Unterer Bahnhof

01.01.1895 Die Betriebsführung wird von der "Sächsischen Straßenbahngesellschaft, Plauen" übernommen; Das Liniennetz: Oberer Bahnhof - Tunnel - Neustadtplatz - Unterer Bahnhof, Oberer Bahnhof - Tunnel - Neustadtplatz

24.11.1895

Linie Oberer Bahnhof - Neustadtplatz bis "Tivoli" verlängert

21.10.1899

Linie Syrabrücke (Tunnel) - "Grüner Kranz" (in der Nähe des Westbahnhofs) eröffnet

1902 Umbau der Triebwagen von Rollen- auf Lyrastromabnehmer

17.05.1902

Linie "Tivoli" (heute vor dem Abzweig zum Betriebshof bzw. zur Südvorstadt) - Oberer Bahnhof bis Haselbrunn verlängert

03.11.1902 Wagenschuppen an der Talbahnstraße (dort, wo sich heute der Betriebshof Wiesenstraße befindet) in Betrieb genommen

06.12.1903

Durchgehende Linienführung Grüner Kranz (heute etwa Haltestelle Westbahnhof) - Haselbrunn

01.01.1905 Verlängerung der Linie Haselbrunn - Grüner Kranz bis Kaserne (Neundorf)
06.06.1905 Inbetriebnahme der Wagenhalle Unterer Bahnhof und Aufgabe des Wagenschuppens an der Talbahnstraße

24.08.1905

Linie Dittrichplatz - Friedhof (heute Friedhof I) eröffnet;

Einführung der Linienbezeichnungen durch Farbscheiben:

Gelbe Linie: Haselbrunn - Neundorf

Blaue Linie: Oberer Bahnhof - Unterer Bahnhof

Rote Linie: Dittrichplatz - Friedhof

01.06.1906

Rote Linie vom Friedhof bis Preißelpöhl verlängert

05.09.1909

Gelbe Linie von der Parkstraße (in der Nähe der heutigen Haltestelle Morgenbergstraße) in Haselbrunn bis "Waldschlößchen" (heute Haltestelle Wartburgplatz) verlängert

02.12.1909

Weiße Linie "Tivoli" - Reinsdorf (heute Südvorstadt) eröffnet

28.02.1917

Zusammenlegung der Weißen mit der Blauen Linie

01.08.1920

Teilstrecke Dittrichplatz - Albertplatz wird eingestellt

23.04.1921 Umbenennung der "Sächsischen Straßenbahngesellschaft" in "Sächsische Elektrizitätswerk- und Straßenbahn-AG" (SESAG)

11.06.1921

Grüne Linie Albertbrücke (heute Alte Elsterbrücke) - Schloß Reusa eröffnet

06.11.1921

Verlängerung der Grünen Linie vom Schloß Reusa bis Ortsausgang Reusa

13.07.1922 Verlängerung der Grünen Linie vom Ortsausgang Reusa zum Hauptfriedhof

31.12.1922

Einstellung des Straßenbahnverkehrs auf allen Linien infolge der Inflation

16.04.1924

Wiederaufnahme des Straßenbahnverkehrs:

Gelbe Linie: Haselbrunn (heute Haltestelle Wartburgplatz) - Neundorf

Blaue Linie: Oberer Bahnhof - Unterer Bahnhof, Oberer Bahnhof - Reinsdorf

Rote Linie: Albertplatz - Preißelpöhl

Grüne Linie: Albertbrücke - Hauptfriedhof

01.10.1925

Wiederinbetriebnahme der Teilstrecke Dittrichplatz - Albertplatz

1932 Inbetriebnahme der Werkstatt Wiesenstraße
1938 Die Tw 46 - 56 werden mit Scherenstromabnehmern ausgerüstet

04.04.1939

Linienkennzeichnung wird von Farben auf Nummern umgestellt:

Linie 1: Haselbrunn - Neundorf

Linie 2: Oberer Bahnhof - Unterer Bahnhof, Oberer Bahnhof - Südvorstadt

Linie 3: Dittrichplatz - Preißelpöhl

Linie 4: Tunnel - Hauptfriedhof

1944

Änderung der Liniennummern:

Linie 2: Oberer Bahnhof - Unterer Bahnhof

Linie 5: Oberer Bahnhof - Südvorstadt;

Im 50. Betriebsjahr wird mit 22,2 Mio. Personen die höchste Beförderungsleistung erreicht

19.03.1945

Kriegsschäden - Einstellung des Straßenbahnverkehrs

24.05.1945

Eröffnung des Straßenbahnersatzverkehrs - Bus: Neundorf - Hauptfriedhof

19.10.1945

Einstellung des Ersatzverkehrs mit Bussen

12.11.1945

Wiederaufnahme des Straßenbahnverkehrs auf der Teilstrecke Tunnel - Haselbrunn

03.12.1945

Inbetriebnahme aller bisherigen Strecken bis 17.10.1954 mit Ausnahme der Strecke Dittrichplatz - Albertplatz infolge der Kriegsschäden an der Ebertbrücke (heute Friedensbrücke)

01.01.1951  Überführung der SESAG in den volkseigenen Betrieb als "VEB (K) Verkehrsbetrieb der Stadt Plauen"
1955 Umbau der restlichen Triebwagen vom Lyra- auf Scherenstromabnehmer (bis 1964)
28.05.1957 Verlängerung der Linie 1 von Haselbrunn/Waldschlößchen bis Haselbrunn/Stadtwald (heute Haltestelle Am Stadtwald)

30.12.1957

Verlängerung der Linie 1 von Haselbrunn bis zur Plamag

21.12.1959 Inbetriebnahme der Wendeschleife Plamag
27.10.1960 Inbetriebnahme der Wendeschleife Neundorf

Nov. 1960

Nach längerer Erprobung kommen erstmals Beiwagen zum Einsatz

ab 1961 Einsatz von Beiwagen
09.09.1963 Einführung  des schaffnerlosen Betriebes mit Umsteigeberechtigung
28.06.1964 Inbetriebnahme der Wendeschleife Südvorstadt
10.10.1965 Inbetriebnahme der Wendeschleife Oberer Bahnhof

03.01.1966

Linie 6 Krankenhaus (heute Haltestelle Vogtlandklinikum) - Oberer Bahnhof eröffnet

22.12.1966

Verlängerung der Linie 4 vom Hauptfriedhof bis nach Reusa

29.09.1967

Einstellung der Linie 6 durch Beiwageneinsatz auf der Linie 4

17.09.1968 Inbetriebnahme der Wendeschleife Preißelpöhl

24.06.1969

Linie 3 Teilstrecke Oberer Bahnhof - Platz der Roten Armee (heute Albertplatz) stillgelegt

14.07.1969

Linienänderung infolge Neubau Bahnhofstraße/Oberer Bahnhof:

Linie 1: Plamag - Neundorf

Linie 2: Unterer Bahnhof - Otto-Grotewohl-Platz (heute Tunnel)

Linie 3: Preißelpöhl - Neundorf (Berufsverkehr)

Linie 4: Reusa - Preißelpöhl

Linie 5: Südvorstadt - Preißelpöhl, Südvorstadt - Plamag

26.08.1972

Einführung eines Grundfahrplanes auf allen Linien (1, 2, 4, 5) und von Einsatzzügen auf den Strecken Neundorf - Plamag, Neundorf - Preißelpöhl und Reusa - Preißelpöhl

31.12.1972 Verkauf der Wagenhalle Unterer Bahnhof

18.09.1973

Veränderte Linienführung durch Gleisbauarbeiten zur Errichtung des Gleisdreiecks Elsterbrücke

23.10.1973

Linie 4 Preißelpöhl - Südvorstadt und Moorstraße (heute etwa Haltestelle Dammstraße) - Reusa

21.12.1973

Veränderte Linienführung durch Inbetriebnahme der Gleisanlage Oberer Bahnhof:

Linie 2: Oberer Bahnhof - Unterer Bahnhof

Linie 3: Oberer Bahnhof - Neundorf (Berufsverkehr)

05.12.1974 Fertigstellung des Gleisdreiecks Otto-Grotewohl-Platz (Tunnel)

02.01.1975

Veränderte Linienführung durch Inbetriebnahme des Gleisdreiecks Otto-Grotewohl-Platz:

Linie 1: Neundorf - Plamag

Linie 2: Oberer Bahnhof - Unterer Bahnhof

Linie 3: Neundorf - Reusa

Linie 4: Plamag - Reusa

Linie 5: Preißelpöhl - Südvorstadt

19.11.1975 Letzter Einsatz eines Vorkriegstriebwagens (Tw 51 auf der Linie 2)

1976

Zuführung der ersten beiden KT4D-Fahrzeuge (201 und 202) zur Erprobung;

es begann die Rekonstruktion der Energiezuführung im gesamten Streckennetz

Juli 1978 Einbau eines Entladegleises von der Pausaer Straße in den Güterbahnhof (zwischen den Haltestellen Oberer Bahnhof/Pausaer Straße und Seumestraße), wie es bereits 1944 für den Güterverkehr bestand

1981

Weitere Zuführung von 9 Wagen des Typs KT4D (203 bis 211)

1982

Rekonstruktion der Gleisanlage zwischen Otto-Grotewohl-Platz und Elsterbrücke in Betonschwellen-
bauweise

1982 Eingliederung des Verkehrsbetriebs in das Verkehrskombinat Karl-Marx-Stadt

1983

Beginn der Rekonstruktion der Bahnhofstraße;

weitere Zuführung von 11 KT4D (212 bis 222);

Einführung der Doppeltraktionen zwischen Neundorf und Reusa

05.10.1983

Eröffnung der Neubaustrecke Treffer (in der Nähe der Haltestelle Vogtlandklinikum) - Waldfrieden;

Änderung der Linienführung:

Linie 1: Plamag - Neundorf

Linie 2: Oberer Bahnhof - Unterer Bahnhof

Linie 3: Waldfrieden - Neundorf

Linie 4: Plamag - Reusa

Linie 5: Preißelpöhl - Südvorstadt

Linie 6: Waldfrieden - Oberer Bahnhof

Linie 7: Reusa - Unterer Bahnhof

1986

Beendigung der Rekonstruktionsmaßnahmen Bahnhofstraße (die Haltestelle "Am Platz der Roten Armee" wurde bereits 1985 in Höhe des Central-Hotels verlegt)

1987

Rekonstruktion des Gleisdreiecks Elsterbrücke;

Zuführung von 7 KT4D (223 bis 229);

Tw 222 wurde nach Zwickau überführt (dort dann erster KT4D, Nr. 927);

Linie 7 wird eingestellt;

Das am 10.01.1977 eingeführte elektronische Entwertersystem wird schrittweise auf Lochentwerter umgestellt

1988

Lieferung von 6 KT4D-Fahrzeugen (230 bis 235) von ČKD Prag im Mai;

Von Juni bis September erfolgt die Rekonstruktion der Wendeschleife Reusa;

Die Gleisanlage im Bereich der oberen Bahnhofstraße wird zwischen August und Dezember rekonstruiert

1989

Auf dem Streckenabschnitt Tunnel - Neue Elsterbrücke und Abzweig und Zufahrt Oberer Bahnhof werden die Gleisanlagen erneuert

17.11.1989 Rückführung des Tw 51 aus dem Technischen Museum Brünn (Brno/Tschechien) nach Plauen

Feb. 1990

Gleisrekonstruktion der Zentralhaltestelle Tunnel beginnt

01.06.1990

Umwandlung des VEB Städtischer Nahverkehr Plauen in eine Kapitalgesellschaft, die Plauener Straßenbahn GmbH

15.02.1991

1. Fahrpreiserhöhung: Der Einzelfahrschein kostet jetzt 0,50 DM. Damit verbunden ist die Einführung eines Zeittarifes und die Installation elektronischer Entwerter in den Straßenbahnfahrzeugen

1991

Es werden umfangreiche Gleisrekonstruktionen auf folgenden Strecken vorgenommen: August-Bebel-Straße, Mozartstraße, Wendeschleife Preißelpöhl, Hofer Straße mit Abzweig Unterer Bahnhof bis Pfaffenfeldstraße und Wendeschleife Südvorstadt;

Weiterhin erfolgt die Rekonstruktion des GUW Haselbrunn. Letztmalig kommen in diesem Zusammenhang Gotha-Züge zum Einsatz;

Im Juli wird anlässlich des Spitzenfestes der HTw 51 erstmals wieder eingesetzt

03.10.1991

Auftaktfahrt des Tw 78 als "Bier-Elektrische"

04.11.1991

Einführung des 12-Minuten-Takts auf allen Linien im Tagesverkehr Montag bis Freitag

01.01.1992

2. Fahrpreiserhöhung - der Preis des Einzelfahrscheins erhöht sich auf 1,00 DM

1992

Ab Januar erfolgt die schrittweise Einführung des Funknetzes sowie der elektronischen Weichensteuerung IMU-100

10.04.1992

Der erste modernisierte KT4D, der Tw 228 (nun KT4D-M), wird der Öffentlichkeit vorgestellt;

Umbenennung der Endhaltestelle "Oberer Bahnhof" in "Busbahnhof"

14.08.1992

Es findet die feierliche Inbetriebnahme der Wendeschleife Unterer Bahnhof statt. Damit werden die aller letzten noch im Einsatz befindlichen Gotha-Triebwagen außer Betrieb genommen.

1992

Folgende Gleisrekonstruktionen werden durchgeführt: Pausaer Straße (Bahnhofsunterführung (nach der Haltestelle Oberer Bahnhof/Pausaer Straße) bis Geibelstraße (zwischen den Haltestellen Seumestraße und Morgenbergstraße)) und Neundorfer Straße (Engelstraße (zwischen den Haltestellen Marienstraße und Dittrichplatz) bis Gabelsberger Straße (vor der Haltestelle Seehaus))

01.04.1993

Beitritt der Plauener Straßenbahn GmbH zur Verkehrsgemeinschaft Vogtland (VGV),

3. Fahrpreiserhöhung: Der Einzelfahrschein kostet nun 1,30 DM

01.11.1993

Es wird der Service "Taxi-Ruf" in den Straßenbahnen angeboten d.h. Fahrgäste können beim Fahrer über Funk ein Taxi an eine Haltestelle bestellen;

Einführung einer Monatsnetzkarte im Rahmen des VGV für Bus und Straßenbahn

1993 Folgende Gleisrekonstruktionen werden durchgeführt: Pausaer Straße (Geibelstraße bis Wartburgplatz), Beginn der Arbeiten zwischen Wartburgplatz und Stadtwald, Neundorfer Straße (Gabelsberger Straße bis Brücke am Westbahnhof) und weiter Liebknechtstraße (Haltestelle Westbahnhof bis Haltestelle Westend)
29.05.1994

Veränderte Linienführung:

Linie 2: Neundorf - Unterer Bahnhof;

Der Grundtakt im Wochentagsverkehr wird auf allen Linien auf 10 Minuten verkürzt. Das Linientaxi fährt abends und an den Wochenenden für die Linie 2 zwischen Tunnel und Unterem Bahnhof.

17.09.1994

18.09.1994

Jubiläumsfeierlichkeiten rund um den Tunnel, Straßenbahnkorso, und  

Tag der offenen Tür im Betriebshof Wiesenstraße zum 100-jährigen Bestehen der Straßenbahn in Plauen

26.06.1995 Der Traditionsverein der Plauener Straßenbahn e.V. wird gegründet
1995 Umrüstung von 12 KT4D-M mit Megi-Drehgestell-Federung;
Einführung von stationären Fahrscheinverkaufsautomaten an ausgewählten Haltestellen
11.11.1995 Eröffnung der Stadtbuslinie A zwischen Stadtpark/Krankenhaus Bethanien und Chrieschwitz/
Friesenbrücke
19.01.1996 Tw 207 ist als letzter der 42 KT4D modernisiert worden
Feb. 1996 Tw 224 erhält in der Hauptwerkstatt der LVB in Leipzig-Heiterblick eine Choppersteuerung
22.06.1996 Jubiläumsfeier zum 20-jährigen Bestehen von KT4D-Triebwagen in Plauen
1996 Eröffnung der Haltestelle Dürerbrücke
ab Nov. 1996 weitere KT4D-Triebwagen erhalten in der eigenen Werkstatt im Betriebshof Wiesenstraße eine Choppersteuerung, wobei Tw 245 den Anfang machte
1997 Einführung bargeldloser Zahlungsweise mit EC-Geldkarte an den Fahrscheinverkaufsautomaten
1998 Erstmalig erscheint das Fahrgastjournal "PSB aktuell", dass ab jetzt immer vierteljährig über die Plauener Straßenbahn GmbH informiert
21.08.1998 Eröffnung der Haltestelle Am Vogtlandstadion, einer Bedarfshaltestelle
07.11.1998 Letzter Einsatz eines Triebwagens mit Beschleuniger-Steuerung: Abschiedsfahrt mit den Triebwagen 226 und 214 (mit Choppersteuerung). Tw 226 gelangt danach zum Umbau auf Choppersteuerung in die Werkstatt. Tw 215, der auch noch die Beschleuniger-Steuerung besitzt, wurde (vorläufig) abge-
stellt.
2000 Inbetriebnahme des rechnergestützten Betriebs-Leitsystems (RBL) und der elektronischen Haltestellenanzeigen
16.06.2001 Sonderfahrt "25 Jahre KT4D Triebwagen in Plauen" mit HTw 21, Tw 215, Tw 204 und ATw 0202
17.06.2001 Sonderfahrt "25 Jahre KT4D Triebwagen in Plauen" mit HTw 51, Tw 215 und Tw 204
02.07.2001/ 27.09.2001 Übergabe der neuen (neugestalteten) Zentralhaltestelle am Tunnel
20.07.2001

Die Linie 2 fährt jetzt nicht mehr nach Neundorf, sondern wieder nach ihrer Ursprungslinienführung vom Unteren Bahnhof zum Oberen Bahnhof.

Die Endhaltestelle "Busbahnhof" bekam ihren alten Namen "Oberer Bahnhof" mit dem Zusatz "/Stadtpark", welcher aber nicht auf den Zielfilmen der Wagen steht, zurück.

2002 Gleisrekonstruktion August-Bebel-Straße (Goethestraße bis Haltestelle Chamissostraße)
15.12.2002

Gleichzeitig mit dem Fahrplanwechsel ändern sich die Streckenführungen der Linien 4, 5 und 6. Das AST (Anruf-Sammel-Taxi) Neundorf wird als Linie 11 in Betrieb genommen.

Die Linienführungen:

Linie 1: Neundorf - Plamag

Linie 2: Unterer Bahnhof - Oberer Bahnhof/Stadtpark

        LT: Unterer Bahnhof - Tunnel

Linie 3: Waldfrieden - Neundorf

Linie 4: Reusa - Preißelpöhl

Linie 5: Oberer Bahnhof/Stadtpark - Südvorstadt

Linie 6: Waldfrieden - Plamag

Linie 11: Neundorf/Am Zangler - Rosa-Luxemburg-Platz (Straßenbahnendhaltestelle Neundorf)

Linie A: Stadtpark/Krankenhaus Bethanien - Chrieschwitz/Friesenbrücke

12.12.2004

Einführung eines Anruf-Linien-Taxis (ALiTa) als Ergänzung bzw. Ersatz des Linienverkehrs in verkehrsschwachen Zeiten;

Erhöhung verschiedener Tarife

07.11.2006

Als Linie 12 wird das AST Großfriesen eingeführt

Feb. 2007

Vorbereitend für die Einführung neuer Stadtbuslinien beschafft die PSB erstmals eigene Busse (Nr. 401 - 405)

30.03.2007

Letzter Betriebstag der Straßenbahnlinie 2 (Ersatz durch neue Stadtbuslinie C ab 04/2007) - damit kein Linienverkehr mehr in der Wendeschleife Unterer Bahnhof

02.04.2007

Eröffnung der neuen Stadtbuslinien A, B, C und D

Linie A: Tunnel - Wartberg (- Chrieschwitz); bisher: Stadtpark - Chrieschwitz/Friesenbrücke

Linie B: Tunnel - Ostvorstadt; Linientaxi bzw. Regionalbuslinie T-13: Stöckigter Straße - Stöckigt
Linie C: Tunnel - Unterer Bahnhof (über Altmarkt)

Linie D: Tunnel - Stadtpark

22.04.2007

Tw 218 befährt als letzter Triebwagen im Rahmen einer Fahrschulsonderfahrt die Wendeschleife Unterer Bahnhof

2007 - 2010

Umgestaltung des Betriebshofs mit Neubau Wagenhalle, Umbau Werkstatthalle, Rekonstruktion Wiesenstraße, wodurch auch Gleise der ehem. Strecke zum Unteren Bahnhof entfernt wurden

05.11.2007

Einführung eines Nachtbusliniennetzes - ab 20:30 Uhr verkehren nun die Linien

N1: Tunnel - Oberer Bahnhof/Busbahnhof - Plamag und zurück (Stadtbus)

N2: Tunnel - Neundorf und zurück (Stadtbus)

N3: Tunnel - Reusa - Waldfrieden - Tunnel (Stadtbus)

N4: Tunnel - Preißelpöhl und zurück (Linientaxi, ab ca. 07.11. Stadtbus)

N5: Tunnel - Ostvorstadt - Südvorstadt - Tunnel (Linientaxi)

Mit dem Fahrplanwechsel wird das AST Großfriesen (PSB-Linie 12) nun eigenständig durch den Plauener Omnibusbetrieb (POB) bedient.

2008

Rekonstruktion Neundorfer Straße (Unterer Graben - Feld-/Seestraße)

2009

Rekonstruktion Neundorfer Straße (Feld-/Seestraße - Dittrichplatz)

2012

Änderung des Liniennetzes (Straßenbahnlinien 1, 5, 6 und Nachtbuslinien N3, N4; Entfall Linie N5):
Linie 1: Neundorf - Oberer Bahnhof/Stadtpark

Linie 3: Waldfrieden - Neundorf

Linie 4: Reusa - Preißelpöhl

Linie 5: Plamag - Südvorstadt

Linie 6: Waldfrieden - Oberer Bahnhof/Stadtpark
Linie 11: Neundorf/Am Zangler - Rosa-Luxemburg-Platz (Straßenbahnendhaltestelle Neundorf)

Linie A: Tunnel - Wartberg (- Chrieschwitz)

Linie B: Tunnel - Ostvorstadt; Linientaxi bzw. Regionalbuslinie V-13: Stöckigter Straße - Stöckigt
Linie C: Tunnel - Unterer Bahnhof

Linie D: Tunnel - Stadtpark
Linie N1: Tunnel - Oberer Bahnhof/Busbahnhof - Plamag und zurück

Linie N2: Tunnel - Neundorf und zurück

Linie N3: Tunnel - Reusa - Ostvorstadt - Südvorstadt - Tunnel

Linie N4: Tunnel - Preißelpöhl - Waldfrieden - Tunnel

August 2013

Anlieferung des ersten beiden Niederflurtriebwagen (301 und 302)

 
 

 

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