Gera 22.08.2003

 

 

Ein Ausflug am 22. August 2003 zum zweitältesten elektrischbetriebenem Straßenbahnbetrieb Deutschlands, der an diesem Tag genau 111½ Jahre alt war. Der Ausflug begann mit einer Führung durch den Betriebshof Zwötzen des GVB (Geraer Verkehrsbetrieb) an der Zoitzbergstraße, einem der modernsten Straßenbahn-betriebshöfe, welcher auch ein kleines Museum beherbergt. Als Eingang zum Museum dient ein Stück des ehemaligen LOWA-Tw 132. Im Geraer Liniennetz fahren Triebwagen der Typen KT4D (320 - 322, 325, 326, 328, 331 - 340), KT4D-M (301 , 302, 346, 347 II), KT4D-MC (303 - 316 (304 II, 311 II), 354 - 363 (362 II)) und KTNF8 (348 - 353). Die Linie 2 (WS Zwötzen - Lusan/Brüte) wird hierbei mit einem Solowagen bedient und die Linie 3 (Lusan/Zeulsdorf - Bieblach-Ost) mit verschiedenen Traktionen, die im 5-Minuten-Takt verkehren. Drei dieser Traktionen bestehen aus KTNF8 + KT4D-MC. (August 2003; diverse Ergänzungen bei den Lebensläufen einzelner Fahrzeuge)

 

 

Tw 348 (2001 ex KT4D-MC-Tw 348) + Tw 358 im Betriebshof Zwötzen.

Tw 348 + Tw 358 im Betriebshof Zwötzen.

HTw 29 II (1966 ex Plauen Tw 25) im Betriebshof Zwötzen.

HTw 12 II (1981/82 ex ATw 112, 1968 ex Tw 112, 1959 ex Tw 12 II) im Betriebshof Zwötzen.

HTw 16 III (1990/91 ex Tw 130 II, 1977 ex Tw 137, 1975 ex Zwickau Tw 118) im Betriebshof Zwötzen. Die Nummer "16" hatte er im Personenverkehr in Gera nie getragen.

Der im August 2002 in Dresden hochwassergeschädigte Tw 224 212 (04/95 ex Tw 224 038, 08/93 ex Tw 222 484) wurde am 07.04.2003 nach Gera überführt, wo er als ATw 104 III eingesetzt werden soll. Wenn er zum Schleifwagen umgebaut wird, wird er die Ausrüstung des ATw 104 II bekommen. ("8  Zschertnitz" steht noch an der Zielanzeige.) Seit 09/04 (TAB 08.09.2004) ist er als ATw 104 III (Schleifwagen) im Einsatz.

HBw 248 (14.03.2003 ex Jena Bw 159, 1993 ex Bw 127, 1981 ex Bw 241, 1964 ex Bw 71, 1962 ex Gera Bw 248) wartet auf die Aufarbeitung. Der dazugehörige HTw 150 (13.03.2003 ex Jena Tw 106 II, 1993 ex Tw 091, 1981 ex Tw 126, 1964 ex Tw 16 II, 1964 ex Gera Tw 150) wird bereits in der Hauptwerkstatt restauriert. Der geplante HTw wurde wegen zu schlechten Zustands 09/04 verschrottet.

Fahrschul-ATw 105 II (1988 ex Tw 311) wird wahrscheinlich, da er noch die alte Beschleu-
niger-Steuerung hat, bald ausgemustert werden (dahinter Partywagen 111 II).

Am 17.05.2004 wurde der Wagen nach Liberec/Tschechien abgegeben.

Die Türen des Partywagen 111 II besitzen noch die Berliner Lackierung, der Rest ist weiß. Der GVB ist zur Zeit noch auf Sponsor-Suche. Wahrscheinlich wird der Wagen schwarze Köstritzer-Schwarzbier-Werbung erhalten.

Partywagen 111 II (12/02 ex Berlin Tw 4591 "Party-Tram", 1994 ex Tw 219 366) im Betriebs-
hof Zwötzen. Seit 02/04 ist der Wagen in schwarzem Gewand als "PartyBahn" im Einsatz.

Tw 336 + Tw 335 im Betriebshof Zwötzen.

Tw 336 + Tw 335 im Betriebshof Zwötzen.

ATw 106 II (09/89 ex Dresden Tw 222 173, Dgst. ex Halle), der bei den Prager Verkehrs-
betrieben in der Mitte durchgesägt, um 5 Meter verkürzt, und zum Hilfsgerätewagen umgebaut wurde.

Tw 328 (05/04 a, 15.10.2004 nach Tallinn/Estland Tw 142) + Tw 322 (03/04 a, 22.09.2004 nach Tallinn/Estland Tw 139) im Betriebshof Zwötzen.

Tw 328 (05/04 a, 15.10.2004 nach Tallinn/Estland Tw 142) + Tw 322 (03/04 a, 22.09.2004 nach Tallinn/Estland Tw 139) im Betriebshof Zwötzen.

Gleispflege-ATw 104 II (03/90 ex Dresden Tw 222 715, Dgst. ex Halle) ist so durchrostet, dass der bald ausgemustert wird. Im Hintergrund ist die Hauptwerkstatt des Betriebshof Zwötzen zu sehen. Im oberen Stockwerk befindet sich das Museum des GVB.

Am 06.09.2004 wurde der Wagen nach Liberec/Tschechien abgegeben.

Tw 347 II (1994 Wgk. ex Tw 304, Dgst. ex Tw 347, seit 31.03.2003 "Spatzenbahn") + Tw 346 (1989 ex Berlin Tw 219 144, seit 14.09.2002 "Kindergarten-Straßenbahn") befahren zwischen den Haltestellen Oststraße und Südfriedhof die Wiesestraße.

Tw 349 (1999 ex KT4D-MC-Tw 349; Geras erster KTNF8) + Tw 359 auf dem Weg nach Lusan/Zeulsdorf auf der Wiesestraße.

Tw 303 + Tw 304 II (1992 Dgst. ex Tw 304 (Wgk. neu)) auf der Wiesestraße Richtung Bieblach-Ost.

Tw 361 (mit Werbung für die im Bau befindliche Stadtbahnlinie 1) + Tw  362 II (12/02 Wgk. ex Frankfurt/Oder Tw 234, 12/02 Dgst. ex Tw 362) verlassen die Haltestelle An der Spielwiese.

Tw 309 + Tw 310 zwischen den Haltestellen Park der Jugend und An der Spielwiese auf der Heinrichstraße.

Tw 352 (2001 ex KT4D-MC-Tw 352) + Tw 357 befahren vor der Haltestelle Park der Jugend die Heinrichstraße. 

Tw 352 + Tw 357 erreichen gleich die Zentralhaltestelle Heinrichstraße.

Tw 307 + Tw 308 bei der Ankunft an der Haltestelle Sorge/Markt, nachdem sie zwei Haus-
durchfahrten passierten.

Tw 320 + Tw 333 werden nach ihrer Abfahrt von der Zentralhaltestelle Heinrichstraße zwei Häuser durchfahren.

Tw 303 + Tw 304 II (1992 Dgst. ex Tw 304 (Wgk. neu)) - beide tragen GVB-Eigenwerbung - an der Zentralhaltestelle Heinrichstraße.

Tw 361 + Tw 362 II (12/02 Wgk. ex Frankfurt/Oder Tw 234, 12/02 Dgst. ex Tw 362) befahren die Heinrichstraße zwischen der Haltestelle Platz der Jugend und der Zentralhaltestelle Hein-
richstraße.

Tw 340 + Tw 334 nach dem Überqueren der Heinrichsbrücke Richtung Bieblach-Ost.

Tw 301 + Tw 302 bevor sie die Heinrichsbrücke, die zwischen den Haltestellen Park der Jugend und An der Spielwiese liegt, überqueren.

Tw 309 + Tw 310 stadteinwärts an der Haltestelle An der Spielwiese.

Tw 312 + Tw 311 II (1989 ex Brandenburg Tw 175) zwischen den Haltestellen Oststraße und An der Spielwiese auf der Wiesestraße.

Tw 352 + Tw 357 stadtauswärts Richtung Lusan/Zeulsdorf an der Haltestelle Oststraße.

 

 

 

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